Blick über die Grenze: ANIMAL TECH in Brünn
Vom 12. bis 15. Mai finden auf dem Brünner Messegelände die Internationale Messe für Tierhaltung ANIMAL TECH und die Nationale Ausstellung für Tierzucht statt. Als Teil des Rahmenprogramms wird der Mitteleuropäische Veterinärkongress veranstaltet, und zeitgleich ist auch die Nationale Jagdausstellung zu sehen. Teil der Nationalen Ausstellung für Tierzucht sind auch eine umfangreiche Pferdeausstellung sowie eine Imkereiausstellung.
In der Halle P und ihrer Umgebung finden die Messebesucher Stände mit Technologien für die Tierhaltung – Futteranbieter, Maschinen und Anlagen für die Tierhaltung, Melktechnik sowie Landtechnik einschließlich Anhängetechnik. Ein großer Teil der Aussteller präsentiert Neuheiten und interessante Exponate für höhere Erträge und Produktivität sowie für bessere Bedingungen für die Tiere.
Auf der Nationalen Ausstellung für Tierzucht bekommen die Besucher mehr als 900 Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine und Pferde zu sehen. Den wichtigsten Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung bilden die traditionellen Meisterschaften und Wettbewerbsschauen, zum Beispiel die nationalen Meisterschaften der Holsteinrinder, Fleischrinder und Jersey-Rinder, sowie Wettbewerbsschauen mit Normannen-Rindern. Interessant für die Besucher sind gewiss auch Vorführungen der Verarbeitung von Schweinefleisch oder ein Schafschurwettbewerb.
In Halle F werden bei verschiedensten Vorführungen mehr als 150 Pferde von nahezu zwanzig Rassen vorgeführt, die kleinsten darunter Minipferde, die größten Shire Horses. Von den präsentierten Disziplinen seien wenigstens Dressur, Working Equitation, Extreme Trail, Polo oder Westernreiten genannt. Freuen kann man sich auch auf Gespannvorführungen mit dem tschechischen Nationalgestüt Kladruby nad Labem als Sondergast.
In Halle G1 befindet sich außer der Jagdausstellung auch eine Imkereiausstellung mit Verkauf von Imkereibedarf, auch jedoch von Honig und Imkereiprodukten – aus Honig, Gelée royal und Wachs. Am Sonntag können Imker Fachvorträge zum Thema Bienenzucht verfolgen.
Die Halle G1 bietet auch all jenen Inspirationen, die beim Kochen auf regionale Lebensmittel zurückgreifen wollen. Hier wird ein Küchenstudio eingerichtet, in dem Fachschüler Gerichte aus regionalen Rohstoffen kochen und sich um den Pokal des Hauptmanns des Kreises Südmähren bewerben.
Geöffnet ist das Messegelände täglich von 9 bis 18 Uhr, am Mittwoch bis 17 Uhr. Am günstigsten sind Eintrittskarten in der Webseite der ANIMAL TECH erhältlich. Busreisen wird ermäßigter Eintritt gewährt. Am Mittwoch, dem 15. Mai können sie die Messe sogar kostenlos besuchen.