Foto: agrarfoto.com

Maue Zuckerrübenernte und satter Sojaertrag in 2019

Im heurigen Jahr wurden laut Statistik Austria 5,42 Mio. t Getreide (inklusive Körnermais) in Österreich geerntet. Damit war die Produktionsmenge deutlich höher als im Vorjahr (+13%) und lag auch um 6% über dem Zehnjahresdurchschnitt. Die Ernte von Ölsaaten und Körnerleguminosen erhöhte sich mit 449.200 t ebenfalls gegenüber dem Vorjahresniveau (+4%) und lag um 9% über dem Zehnjahresmittel. Bei Hackfrüchten wird die Produktion aufgrund verminderter Anbauflächen bei Zuckerrüben auf voraussichtlich 2,74 Mio. t zurückgehen, womit die Menge um 4% unter dem ohnehin schon tiefen Vorjahresniveau und 30% unter dem langjährigen Mittel liegen würde.

449.200 t Körnerleguminosen und Ölsaaten wurden 2019 produziert (+4% zu 2018). Bereits knapp 40% der Anbaufläche davon entfielen auf Sojabohnen, deren Fläche um weitere 2% zunahm. Auch der Ertrag war – insbesondere in Oberösterreich – sehr zufriedenstellend und belief sich bundesweit auf 215.300 t (+17% zu 2018). Raps und Rübsen hielten das Ertragsniveau des Vorjahres und erbrachten damit eine passable Produktionsmenge von 107.200 t. Aufgrund von Flächenreduktionen sank die Ernte jedoch um 11% unter den Vorjahreswert. Bei Sonnenblumen konnten die guten Erträge des Vorjahres noch übertroffen werden, wodurch trotz eines leichten Flächenrückgangs eine Produktion von 63.800 t (+6% zu 2018) erzielt wurde. Ölkürbis verzeichnete eine Erntemenge von 16.400 t (+11%). Mohn erreichte einen leicht überdurchschnittlichen Hektarertrag und erzielte durch Flächenausweitung eine Produktion von 2.200 t (+41%).

Im Bereich Hackfrüchte kam es zu einer weiteren Flächenreduktion bei Zuckerrüben; insgesamt dürfte dadurch bei einer Produktionsmenge von 2,74 Mio. t ein neuerliches Rekordtief verzeichnet werden (-4% zu 2018). So wird bei Zuckerrüben eine Produktion von lediglich 1,99 Mio. t erwartet (-8%), womit trotz leicht überdurchschnittlicher Hektarerträge das Zehnjahresmittel um 38% unterschritten würde. Bei Kartoffeln wurde ein deutliches Plus zum Vorjahr erzielt und eine Produktionsmenge von 751.300 t eingebracht (+8% zu 2018), die umso stärker wiegt, als im Vorjahr wegen des starken Drahtwurmbefalls ein großer Teil der Ernte aussortiert werden musste.