Foto: GUTMANNcine

Landjugend-Preisträger schufen neue Lebensräume

An dem Siegerprojekt „Gewaltig Nachhaltig – Landjugend setzt Bäume und schafft Lebensräume“ des Landjugendbezirks Vöcklabruck waren 18 Ortsgruppen beteiligt. 70% der 1.500 zur Verfügung gestellten Setzlinge waren Nadelbäume, welche zur Aufforstung umliegender Wälder genutzt wurden. Bei den restlichen 30% durften die Ortsgruppen zwischen drei verschiedenen Laubbaumarten als Landschaftselement wählen. Im Zuge einer gemeinsamen Kooperation mit dem Regionalfernsehen „TV1“ und einem Spendenaufruf über das Projektteam konnten weitere Bäume angekauft werden, welche einerseits gemeinsam mit einer Sitzbank in mehr als 50 Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck aufgestellt sowie andererseits für die weitere Aufforstung in der Region genutzt wurden. „Die Landjugend hat auch heuer wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine unerschöpfliche Quelle an Ideen und Impulsen für unseren ländlichen Raum darstellt. Fülle und Vielfältigkeit der eingereichten Projekte verdeutlichen Engagement, Zukunftsgeist und Tatenkraft“, betonte LK-Präsident Moosbrugger. „Bäume zu pflanzen und auch in den Schulen das Bewusstsein für die Wichtigkeit unserer natürlichen Klimaanlagen zu schaffen, ist im Sinne von ganz Österreich. Wir als Landwirtschaftskammer haben heuer selbst einen Wiederaufforstungsschwerpunkt gesetzt und gratulieren der Landjugend Vöcklabruck herzlich zum wohlverdienten Award. Doch auch alle anderen Projekte belegen ganz klar, dass bei dieser Jugendorganisation nicht nur schön geredet, sondern tatsächlich gehandelt wird. Solche Jugendlichen braucht unser Land“, unterstrich Moosbrugger und forderte die Mitglieder auch auf, im Sinne von „Daheim kauf ich ein“ weiterhin regionale Wertschätzung und Wertschöpfung zu fördern.

„Am Anfang steht eine Idee, der zahllose Gespräche und Treffen folgen, bis es zu einer Entscheidung kommt und im besten Fall das Projekt umgesetzt und öffentlich präsentiert wird. Einen derartigen Prozess haben 2019 unglaubliche 41 Orts-, Bezirks- und Landesgruppen durchlaufen, tolle Projekte geschaffen und diese zur bundesweiten Prämierung eingereicht. Viele der Aktionen sollen auf Problemfelder in unserer Gesellschaft aufmerksam machen und zu einer positiven Entwicklung beitragen. Das Engagement so vieler Jugendlicher für lebenswerte ländliche Regionen empfinden wir als enorme Motivation“, betonte die Landjugend-Bundesleitung mit Helene Binder und Martin Kubli.

Das BestOf wurde heuer bereits zum dritten Mal als Green Event veranstaltet und entsprach somit den konkreten Auflagen des Österreichischen Umweltzeichens. Um dies zu erfüllen wurden z.B. nur die notwendigsten Unterlagen gedruckt – und das ausschließlich auf chlorfrei gebleichtem Papier. Weiters musste das Catering Nachhaltigkeitskriterien punkto Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität einhalten.