Foto: LFS Andorf

Infoabend für Abendschule in LFS-Andorf

 

Die praktische Ausbildung wird in der Abendschule für Erwachsene in der landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Andorf großgeschrieben. Besonders beliebt ist die Schwerpunktpraxis, bei der Milchverarbeitung, Fleisch zerlegen, Brot backen, Bienenkunde, Obstbaumschnitt und vieles mehr gewählt werden kann. Ein Praxisblock war der Forstkurs.

Der Umgang mit einer Motorsäge will gelernt sein. Eine Voraussetzung ist eine richtig ausgewählte Sicherheitskleidung, bestehend aus Schnittschutzhose, Handschuhen und festem Schuhwerk. Bereits nach den ersten Schnitten wurde bei manchen die Freude an dieser kräfteraubenden Arbeit entdeckt. Nicht nur im eigenen Wald, sondern auch im Hausgarten kann das Erlernte gut umgesetzt werden.

Neben dem Forstkurs genießen die Abendschülerinnen und -schüler eine praxisnahe Ausbildung im Bereich Land- und Hauswirtschaft. Der neue Abendlehrgang startet im September 2021. Der Infoabend für diese Ausbildung findet am 15. April 2021, 19:00 in der landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Andorf statt oder online. Mehr unter www.ooe-fachschulen.at/andorf