Foto: LFS Warth

Ausgezeichnete Abschlüsse für Forstfacharbeiter

 

Ende März fand die kommissionelle Prüfung der Abendschule für Forstfacharbeiter an drei Terminen statt. Aufgrund der geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen fand die Prüfung nicht an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth, sondern extern im Saal des nahegelegenen Gasthauses Pichler in Petersbaumgarten statt. „23 Personen bestanden die theoretische und praktische Abschlussprüfung, wovon 21 Kandidaten mit ‚Auszeichnung‘ abschlossen. Dabei gab es auch ein Jubiläum zu feiern: In 31 Jahren Forst-Abendkursen wurden bereits 800 Forstfacharbeiter an der Fachschule Warth ausgebildet.

Leopold Zenz aus Puchberg wurde als Kursbester und 800ster Forstfacharbeiter ausgezeichnet“, freut sich Kursleiter Karl Lobner. 

Ab dem November des Vorjahres wurde der Kurs im theoretischen Unterricht online und in der Praxis mit Präsenzphasen in Kleingruppen durchgeführt. Dabei zeigten die Teilnehmer viel Einsatzfreude und Ausdauer beim Kurs, der zwei Mal pro Woche am Abend stattfand. Die praktische Ausbildung stand dann am Wochenende im Wald bzw. in den Werkstätten am Programm. Dabei wurden Themenbereiche, wie die nachhaltige Waldbewirtschaftung, der Forstschutz, die forstliche Arbeitstechnik sowie die Unfallverhütung, eingehend behandelt. Im Rahmen der praktischen Prüfung musste auch ein Baum fachgerecht gefällt werden.

Da die Forstwirtschaft mit der Klimaerwärmung und den großen Borkenkäferschäden in Österreichs Wäldern vor großen Herausforderungen steht, wurde ein Schwerpunkt auf den Aufbau stabiler und artenreicher Mischwälder gelegt. Veranstaltet wurde der Forstfacharbeiterkurs in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der NÖ Landwirtschaftskammer (LK) sowie der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle.

Da der Forstfacharbeiterkurs meist rasch ausgebucht ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Kursbeginn ist Ende September 2021. Anmeldungen sind schon jetzt im Büro der Fachschule Warth möglich. E-Mail: bildungszentrum@lfs-warth.ac.at . Am Montag, den 13. September 2021 findet eine Informationsveranstaltung für den Forstfacharbeiter-Abendkurs um 19.00 Uhr an der LFS Warth statt. Davor gibt es schon um 18.00 Uhr Informationen zum Forstwirtschaftsmeisterkurs.