Foto: agrarfoto.com

Agrarkommissar kommt zur Wintertagung

„Es freut uns sehr, dass wir den neuen EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski für die Wintertagung 2020 gewinnen konnten. Er ist neben Landwirtschaftsministerin Köstinger und dem Vorsitzenden des Agrarausschusses des EU-Parlaments, Norbert Lins, ein weiterer hochkarätiger Referent bei der größten agrarischen Diskussionsveranstaltung Österreichs“, teilt der Präsident des Ökosozialen Forums, Pernkopf, in einer Aussendung mit.

„Beim Eröffnungstag ‚Agrarpolitik‘ am 21. Jänner wird Wojciechowski über die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union sprechen und den Besuchern auch für Diskussionen rund um Themen wie den Green Deal zur Verfügung stehen. Die Teilnahme des Agrarkommissars zeigt einmal mehr, dass die EU Österreich im Agrarbereich als starken Partner sieht und unseren ökosozialen Weg in der Landwirtschaft begrüßt“, ergänzt Pernkopf.

Die Wintertagung – die größte agrarische Informations- und Diskussionsveranstaltung Österreichs – findet von 21. bis 30. Jänner 2020 statt. Unter dem Generalthema „Von Almen zu Palmen. Die Agrarpolitik im (Klima-)Wandel“ werden hitzige Diskussionen und spannende Vorträge renommierter Referenten aus dem In- und Ausland erwartet. Auch in diesem Jahr werden wieder die brisantesten Fragen angepackt: Was bedeutet der Klimawandel für die österreichische Land- und Forstwirtschaft? Wie können wir mit dessen Folgen am besten umgehen? Und werden wirklich bald Palmen auf unseren Almen wachsen? (Wie) können wir dem Klimawandel auch heute noch entgegenwirken? Und welche Antworten auf diese und andere aktuelle Herausforderungen an die Landwirtschaft liefert die neue GAP?

Detaillierte Informationen zum Programm und den Referenten unter www.ökosozial.at