TirolPack GmbH feierlich eingeweiht
Knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme wurde am 1. Mai in Schlitters Tirols erste Käseschneide- und Verpackungsanlage feierlich eingeweiht und für Besucher geöffnet. „Die TirolPack GmbH ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Zehn Kleinsennereien setzen damit – begleitet von der Agrarmarketing Tirol – ein kräftiges, positives Zeichen für die Milchwirtschaft in unserem Bundesland. Diese Anlage bringt einen Schub in der Vermarktung heimischer Käsespezialitäten und stärkt die bäuerliche Landwirtschaft“, erklärt LH-Stellvertreter Josef Geisler. 17 Mio. Euro betrug das Investitionsvolumen, neben der EU und dem Bund wurde das Projekt auch vom Land Tirol maßgeblich unterstützt.
Landtagsabgeordnete Kathrin Kaltenhauser, die die Patenschaft für die Anlage übernommen hat, betont die Wertschöpfungseffekte des Projektes für die Region: „Die Vision der Tiroler Sennereien, ihre Käsespezialitäten in der Region verpacken zu können, führte zur Gründung und zum Aufbau der TirolPack GmbH im Zillertal. Als Ziel, die Region zu stärken, erfolgt nun die gesamte Wertschöpfungskette der Käseerzeugung und Verarbeitung im Land. So bleibt die Transparenz der Produkte erhalten. Eine derartige Zusammenarbeit von mehreren Wirtschaftsbetrieben in einem Dienstleistungsbetrieb ist in dieser Form österreichweit einzigartig und neu.“
Die zentrale Lage sorgt für kurze Transportwege und kam ganz ohne Versiegelung von wertvollem Grünland aus. „Schlitters und die umliegende Region werden von der neuen Anlage profitieren. Ein Betrieb mit 25 neuen Arbeitsplätzen, und wer weiß, vielleicht werden es bald mehr, ist für unsere Gemeinde ein echter Gewinn“, ist auch Bürgermeister Friedl Abendstein über die Ansiedelung erfreut.
Pro Tag werden in der Anlage rund 20.000 kg Käse geschnitten und verpackt. Die TirolPack GmbH bietet ein breites Spektrum an Konfektions- und Verpackungslösungen, abgestimmt auf unterschiedlichste Produkte und Kundenwünsche. „Als Dienstleister liegt unsere Kernkompetenz im individuellen Schneiden und Verpacken von Käse sowie der Logistik in Richtung Handel“, erläutert Geschäftsführer Burkhard Beissert.