Tagung „Wert schöpfen mit Bio“
BIO AUSTRIA lädt zu Europas größter Bio-Fachtagung: Bäuerinnen- und Bauerntage 2026
Unter dem Motto „Wert schöpfen mit Bio“ veranstaltet BIO AUSTRIA von 27. Jänner bis 5. Februar 2026 die größte Bio-Fachtagung Europas. Das umfangreiche Programm bietet praxisnahes Know-how, aktuelle Forschungsergebnisse und inspirierende Impulse für eine erfolgreiche Bio-Betriebsführung. Wahlweise vor Ort im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels oder online.
Wertschöpfung im Fokus
„Wie gelingt es, mit Bio mehr Wert zu schöpfen, für Betriebe, Menschen und Umwelt? Diese Frage ist aktueller denn je“, betont Barbara Riegler, Obfrau von BIO AUSTRIA. „Bio-Landwirtschaft bedeutet Verantwortung und Leidenschaft, doch die muss sich auch rechnen. Einkommen aus der Produktion und für die vielfältigen Umweltleistungen sind die Basis für das Weiterbestehen und die Weiterentwicklung unserer Bio-Betriebe.“
Am Eröffnungstag, dem 27. Jänner, werden Entwicklungen am Bio-Markt beleuchtet und neue Wege diskutiert: Wie können Bio-Betriebe über die Urproduktion hinaus Wert schöpfen? Wie werden Umweltleistungen sichtbar und zu einer Einkommensquelle? Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis teilen ihre Erfahrungen. Im Dialog berichten Unternehmer wie Josef Weghaupt, Geschäftsführer der Joseph Brotmanufaktur, wie sie Klima- und Biodiversitätsleistungen auf den Markt bringen. Den Abschluss bildet ein Gespräch mit Sigrid Stagl, Wissenschaftlerin des Jahres 2024 und Klimaökonomin, zum Thema „Bio hat Bonus: Was die Bio-Landwirtschaft zu globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen kann“.
Vielfältiges Programm – flexibel teilnehmen
Die Teilnehmenden erwartet ein umfassendes Angebot mit spezialisierten Fachtagen zu Ackerbau, Fleischrinder, Schweine, Geflügel, Bienen, Milchvieh, Schafe, Biodynamischem Landbau, Persönlichkeitsentwicklung sowie ein Bäuerinnentag. Ein besonderes Highlight ist das Vernetzungsseminar „Bio-Landwirtschaft im Unterricht“ für Lehrkräfte, Beratende und Forschende. Vier Fachtage (Ackerbau, Fleischrinder, Geflügel, Bienen) werden als Hybrid-Veranstaltungen angeboten, Milchvieh und Schafe als reine Webinare. Wer mehrere Tage vor Ort in Schloss Puchberg verbringt, kann sich auf gesellige Abende freuen, darunter das Bäuerinnen-Kabarett „Miststücke“ am 28. Jänner.
„Nehmen Sie sich Zeit, seien Sie dabei, vor Ort oder virtuell! Wir freuen uns auf inspirierende Tage voller Austausch, Wissen und Wertschöpfung“, lädt Barbara Riegler herzlich ein.
Anmeldung hier möglich

