FORST live mit Besucherrekord
Drei unglaubliche Messetage der FORST live mit WILD & FISCH fanden ihren Höhepunkt am Sonntag. „Die FORST live hat in diesem Jahr beeindruckend bewiesen, dass sie selbst bei Sturmwarnungen und Schlagregen ein fester Anker der Branche ist. Und mit 33.411 Besuchern wurde eine neue Bestmarke erreicht. Dies unterstreicht die Bedeutung des direkten Austauschs und die Wetterfestigkeit der Branche“, resümiert Projektleiter Volker Matern.
Rund 340 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Messeneuheiten auf dem europaweiten Event der Forst- und Holzwirtschaft sowie dem Treffpunkt für Jäger. Die Anbieter von Forstspezialmaschinen zeigten wie sehr sich die FORST live als Marktplatz rund um Maschinentechnik jeglicher Art etabliert hat. Neben Maschinen zur Holzernte, Rücken, Aufarbeitung und Vorliefern haben sich auch Großmaschinen zur Bodenbearbeitung vorgestellt.Das Angebotsspektrum reichte dabei von großen Forstmaschinen bis hin zu Hackern, Säge- und Spaltautomaten sowie mobilen Sägewerken, die innerhalb der drei Messetage über 250 Festmeter Holz zu Hackschnitzel, Scheitholz, Brettern und Bohlen verarbeiteten. Neben diesem optischen und akustisch beeindruckenden Erlebnis erwartete die Besucher eine umfassende Präsentation von Motorsägen, Rückeanhängern, Mulchfräsen, Seilwinden und Traktoren bis hin zu Forstzubehör, Funktechnik, Baumpflege, Seil- und Sicherungstechnik sowie PSA. Aber auch Maschinen für die Landschaftspflege bildeten einen eigenen Sektor der Demonstrationsmesse.
Eine weitere aktuelle Säule der FORST live ist die Wärme- und Energiegewinnung. Hier zeigten führende Hersteller Biomasselösungen, Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumen sowie Projektierungen von Windkraftanlagen, die auch für den Privatwald relevant sind. Einen besonders sehenswerten Höhepunkt bildete der 1. FORST live Lumberjack und Hot Saw Wettbewerb am Samstag. Hier konnten Besucher bestaunen, wie sich starke Sportler unter Beweis stellten. Beim Hot Saw Wettbewerb wurden mit Hilfe einer getunten Motorsäge drei vollständige Holzscheiben gesägt. Der Lumberjack kombinierte hingegen drei kraftvolle Disziplinen, bei denen die Sportler absolute Höchstleistung und Präzision zeigten. Auf der Parallelmesse WILD & FISCH wurde ein breites Produktangebot für Jäger, Naturliebhaber und Abenteurer geboten. Über die Messe schlendern und entdecken hieß es beim Diorama, einer Fläche die in Zusammenarbeit zwischen dem Landesjagdverband Baden-Württemberg und den Ortenauer Jägervereinigungen gestaltet wurde. Hier wurden Präparate gezeigt und über Jagd und Naturschutz informiert. Das Highlight am Sonntag war dann auch das große Jagdhornbläsertreffen, zu dem rund 150 aktive Bläser gemeinsam unter der Leitung des Landesbläserobmanns Walter Löw jagdliche Signale und Märsche zum Erklingen brachten. Die nächste FORST live mit WILD & FISCH findet vom 12. bis 14. April 2024 wieder am Messeplatz Offenburg statt.