Foto: BMLRT Paul Gruber

Zwischenbilanz beim Waldfonds

Anlässlich der „Woche des Waldes“ zieht Forstminister Norbert Totschnig eine aktuelle Bilanz über den Österreichischen Waldfonds und erinnert an die vielfältigen Funktionen, die die Wälder erbringen.

Forstminister Norbert Totschnig: „Unsere Wälder sind nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen wie auch Erholungsraum für uns Menschen, sondern auch ein wichtiger Wirtschafts- und Arbeitsraum. Unsere Forst- und Holzwirtschaftsbetriebe sichern 300.000 Arbeitsplätze und Einkommen in Österreich. Darum ist es gut und richtig, dass die ‚Woche des Waldes‘ heuer daran erinnert, dass der Wald unsere Regionen sichert. Doch der Klimawandel, extreme Wetterereignisse und Schädlinge setzen unseren Wäldern zu. Darum haben wir den Waldfonds ins Leben gerufen. Mit 350 Mio. Euro ist er das größte Unterstützungspaket für unsere Wälder, das es jemals gab. Die aktuelle Bilanz spricht für sich: Bis jetzt sind rund 17.800 Anträge gestellt worden. 153 Mio. Euro wurden bereits für innovative Projekte bewilligt.“

Für die Entwicklung klimafitter Wälder wurden knapp 6,5 Millionen Euro bereits ausbezahlt und mittels standortangepasster Aufforstungsmaßnahmen gut 10,6 Millionen klimafitte Bäume gepflanzt.

 

Der Waldfonds zielt auf die Entwicklung klimafitter Wälder, die Förderung der Biodiversität im Wald und auf eine verstärkte Verwendung des Rohstoffes Holz als aktiven Beitrag zum Klimaschutz ab. Waldbesitzern wird u.a. eine Entschädigung für den durch Borkenkäfer verursachten Wertverlust ermöglicht. Um den weiteren Befall durch diese Schädlinge zu reduzieren und unsere Wälder zukunftsfit zu gestalten, werden Wiederaufforstungen, Pflegemaßnahmen, die Errichtung von Nass- und Trockenlagern für Schadholz sowie die mechanische Entrindung als Forstschutzmaßnahme gefördert. Der Waldfonds umfasst zudem Maßnahmen zur Waldbrandprävention und Forschungsmaßnahmen zum Thema „Holzgas und Biotreibstoffe“.

Mehr Infos auf: www.waldfonds.at