Foto: Elena Marja Alpenverein

Gemeinsam für Klimaschutz im Bergwald

 

Der Bergwald, speziell Schutzwälder, leisten den wirksamsten Schutz gegen Naturgefahren. Der Österreichische Alpenverein und Werner & Mertz Hallein arbeiten seit nunmehr drei Jahren als Kooperationspartner gemeinsam an den Bergwaldprojekten und Umweltbaustellen – einem Angebot für freiwillige Helfer, die einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung der Natur leisten wollen. Die ersten Projekte der Saison starten bereits im April – das gemeinsame Ziel: Natur- und Klimaschutz.

Ein dringend notwendiges Schwenden der Almflächen auf der Winkleralm in Saalbach-Hinterglemm wurde Anfang April von freiwilligen Helfern durchgeführt. Dadurch wird wertvoller Lebensraum langfristig erhalten. Denn schon bald nach dem Bergwaldprojekt kommen Kühe und Pferde auf die Alm.

Werner & Mertz Hallein unterstützt jährlich rund 40 Bergwaldprojekte und Umweltbaustellen des Österreichischen Alpenvereins. Bei den Bergwaldprojekten werden konkrete Probleme durch praktische Arbeit behoben, um die Vitalität des Bergwaldes zu verbessern. Dabei sind die Aufgaben der Helfer bei den freiwilligen Arbeitseinsätzen so vielfältig wie die Natur selbst: Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen, Waldschutzmaßnahmen durch Jungpflanzenpflege und vieles mehr leisten die freiwilligen Helfer. Denn die Erhaltung des Bergwaldes ist von besonderer Bedeutung für den Klimaschutz.

„Gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein setzen wir uns für den Erhalt der Biodiversität und den aktiven Klimaschutz im Bergwald ein“, so Ingo Frank, kaufm. Geschäftsführer Werner & Mertz Hallein. „Wir freuen uns sehr, mit dem Alpenverein langfristig einen Partner gefunden zu haben, der für Natur- und Umweltschutz steht, Werte, die auch uns sehr am Herzen liegen.“

Für das Jahr 2022 hat der Alpenverein mit den Bergwaldprojekten & Umweltbaustellen wieder ein reichhaltiges Programm für die zahlreichen freiwilligen Helfer zusammengestellt. Ansässige Bergbauern, Förster und Umweltbeauftragte unterstützen die Freiwilligen bei der Arbeit und beantworten inhaltliche Fragen. Einige wenige Plätze sind noch frei (Link: https://www.alpenverein-akademie.at/akademie/volunteer_praktika/umweltbaustellen-bergwaldprojekte/bergwaldprojekte/index.php) !