Foto: WOERLE

Woerle zeichnet 15 Bauern aus

 

Die Förderung der Artenvielfalt ist ein wesentlicher Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie der Privatkäserei Woerle. Im Rahmen des Projekts „Vielfalt auf meinem Betrieb” hat Woerle kürzlich 15 landwirtschaftliche Betriebe vor den Vorhang geholt. In den vergangenen vier Jahren wurden damit bereits 93 Hoftafeln für den Einsatz im Sinne der Artenvielfalt im Salzburger Flachgau und dem Mondseeland vergeben.

Der Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in der Natur ist die Voraussetzung für gesunde Böden und somit Grundlage für die Produktion wertvoller Mittel zum Leben. Das „Österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung” hat daher das Projekt „Vielfalt auf meinem Betrieb” initiiert. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir bei der Verbreitung des Wissens um Förderung und Erhalt der Artenvielfalt mit den Landwirtinnen und Landwirten unserer Region zusammenarbeiten”, betont Woerle -Geschäftsführer Gerrit Woerle. Er würdigt das Engagement seiner Milchlieferanten mit „Hoftafeln”, die individuell gestaltet sind und die jeweiligen Maßnahmen zum Diversitätserhalt der Betriebe abbilden. Die Bereitschaft war von Beginn an groß.

Viele Landwirte sind auch Waldbesitzer. Daher hat Woerle das Projekt vergangenes Jahr erweitert und setzt neben dem Schutz der Artenvielfalt auf Wiesen und Feldern auch auf den Lebensraum Wald. Auch hier geht es darum, den Wald so zu bewirtschaften, dass die ökologische Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleibt. „Hier kommt vor allem dem ‚Totholz‘ eine besondere Bedeutung zu. Es dient als wichtiger Lebensraum für zahlreiche Pflanzen, Pilz- und Tierarten”, erklärt Woerle – Nachhaltigkeitsmanagerin Diana Reuter.