Foto: agrarfoto.com

RollAMA beweist steigende Beliebtheit der Diskonter

Im ersten Halbjahr 2019 konnten die harten Diskonter im Lebensmittelhandel, Hofer, Lidl und Penny, hren Anteil um Umsatzkuchen wiederum steigern. 30 % des Umsatzes schnappten sie sich. Von diesen Dreien konnte Lidl am stärksten zulegen. Der Trend zu den Diskontern ist somit ungebrochen. Auch der Aktionsverkauf nahm im ersten Halbjahr wieder zu. Der Aktionsanteil erreichte sogar ein Allzeithoch. Am stärksten hat die Rewe-Gruppe ihre Aktionsverkäufe angekurbelt. In das erste Halbjahr fiel dort auch die Neueinführung der Kundenkarte jö. Aus bäuerlicher und aus Sicht der Markenartikler stimmt der neuerliche Anstieg beim Umsatzanteil der Handelsmarken nachdenklich. Mittlerweile beträgt deren Marktanteil 55,4%.

Der Gesamtumsatz mit Bioprodukten entwickelt sich wie gewohnt. Ihr Anteil nahm auf 9,5% zu. Hofer und Lidl konnten bei sich den Bioverkauf ausbauen, während bei Rewe, dem Erfinder von Supermarktbio, der Bioanteil etwas zurückging. Die positive Entwicklung war bei allen Biomilchprodukten feststellbar. Biomilch kommt mittlerweile auf gut 22 % Marktanteil. Frischmilch wird in immer geringerer Menge gekauft, beinahe schon so wenig wie H-Milch, während ESL-Milch immer öfter im Korb landet. Seit 2013 ist der gemittelte Preis für Frischmilch von 1,00 € auf 1,18 € gestiegen. Haltbarmilch wurde im selben Zeitraum um 4 Cent billiger, und im Schnitt um 71 Cent gekauft. Der Preisabstand zwischen Haltbar- und Frischmilch wurde somit größer. Auch bei Schlagobers reagieren die Käufer mit Veränderung. Frisches Obers wird in immer geringerer Menge gekauft, haltbarere Varianten werden beliebter. Die Zuckerskepsis verhilft dem Naturjoghurt zu Lasten des Fruchtjoghurts zu weiter steigender Beliebtheit. Auf der Überholspur in der Gunst der Verbraucher befinden sich die Milchmischgetränke. Ihr Umsatz hat sich mengenbedingt seit 2013 um 27% erhöht.

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/blickabw/www.blickinsland.at/wordpress/wp-content/plugins/bil_ba_pro/adrotate-output.php on line 683