Foto: LJ Österreich

Next-Generation-Tour stoppt in Obdach

 

„Aus Alt mach Neu“ – Unter diesem Motto hat sich die Landjugend Obdach zum Ziel gesetzt, alle Vereine und Organisationen des Ortes einzubinden, um ein altes Wahrzeichen des Ortes in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Landjugend verbindet mit diesem Projekt Vereine im Dorf und baut Brücken zwischen Alt und Jung, denn von den Senioren im Ort bis hin zu den Kleinsten wurden alle eingebunden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Wiederverwendens wurde der Bummelzug restauriert, wobei jeder der Vereine im Dorf mitgeholfen hat und eine der Sitzbänke erneuert und gestaltet hat. Wobei nicht nur recycelt, also wiederverwendet, sondern upcyclet, aufgewertet wurde. Auf diese Weise wurde dem ausgedienten alten Schmuckstück der Gemeinde, wieder ein neuer Lebenszyklus verschafft.

Mit „Landjugend- Next Generation“ blickt die Landjugend positiv in die Zukunft und nimmt die Gestaltung des Lebensraumes selbst in die Hand. Aktuell wachsen Jugendliche in einer Zeit mehrfacher Krisen und tiefgreifender Unsicherheiten auf. Nach der Pandemie, mit dem Ukrainekrieg und den fortschreitenden klimatischen Veränderungen hat sich das gesellschaftliche Zusammenleben spürbar verändert.

Das Aufzeigen von Problemen schafft noch keine Lösungen! So steht die Landjugend für fokussiertes Arbeiten an Zielen, motiviertes Umsetzen von Projekten und zukunftsorientiertes Handeln.

„Im Rahmen der Next Generation Tour hat sich die LJ-Österreich zum Ziel gesetzt, jedes Bundesland bei einer Projektumsetzung zu begleiten. Die vielen Projekte der Landjugendgruppen in ganz Österreich tragen zur Belebung der Gemeinden bei und machen die Regionen lebenswert,“ schließt Bundesleiterin-Stv. Agnes Haider ab.