Foto: agrarfoto.com

Mehr als zehn Prozent mehr Milch im Jänner

Die Milchanlieferungen an die Molkereien und Käsereien blieben im Jänner 2018 in der EU auf einem hohen Niveau. Sie lagen um 4% über dem Wert des Vorjahresmonats, das entspricht einer Steigerung um 501.000 t, berichtet die EU-Kommission. Die größten mengenmäßigen Zuwächse wurden in Deutschland mit 139.000 t gemeldet, aber auch in Frankreich (+82.000 t), Italien (+64.000 t) und Polen (+40.000 t) wurde die Anlieferung spürbar erhöht. Berechnet in Prozentpunkten ergaben sich die deutlichsten Produktionsausweitungen in Bulgarien (+36,7%), Rumänien (+12,4%) und Zypern (+11,7%). Österreich lag in diesem Ranking mit einem Plus von 10,3% an fünfter Stelle.

Das größere Angebot an Rohmilch wurde von den Molkereien der EU im Jänner 2018 in erster Linie zu Magermilchpulver verarbeitet, hier stieg die Produktion um 10,2%. Aber auch die Erzeugung von Butter wurde deutlich (+4,2%) erhöht. Bei fermentierten Milchprodukten wurde ein Plus von 3% gemeldet, die Käseherstellung wurde um 2,7% ausgedehnt, während die Produktion von Trinkmilch nur um 1,6% zulegte. Rückläufig (-7%) war die Erzeugung von Vollmilchpulver.