Foto: Eschlböck

Leistungsschau beim Biberfest

Das Biberfest fand seit 2009 zum siebenten Mal statt. Gut 1 000 Besucher waren eingecheckt, Eschlböck-Mitarbeiter und Hackerkunden nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Von besonderem Interesse waren die Demovorführungen der Kompaktmaschinen am Vormittag und das Highlight der Großmaschinendemo traditionell am späten Nachmittag.

Schnäppchenjäger konnten sich am Flohmarkt mit verschiedensten nicht mehr benötigten Teilen, zum wie Reifen und Achsen, ausgebaute Original-LKW-Teile und Gelenkwellen, bedienen. Im Biber Showroom gab es Infopoints zu den Schwerpunktthemen „Industrie 4.0“ zum Ausprobieren der neuen Steuerung am Demostand sowie „Hackgut“ mit praxisbezogenem Material, zu internationalen Normen und zu  Hackmessersystemen.

Eschlböck beschäftigt mittlerweile 160 Mitarbeiter und bezeichnet sich als Europas einziger Hersteller von Klein- und Großmaschinen. 85% des Umsatzes wird durch Exporte erwirtschaftet. Eschlböck ist ein familiengeführtes Unternehmen, das 1956 von Rudolf Eschlböck gegründet wurde. Anfang dieses Jahres haben Eva und Reinhard und Schwiegersohn Alexander die Geschäftsführung und die operative Leitung übernommen. Die ersten Holzhackmaschinen wurden 1978 gebaut. Damals in den 80ern war von Holz als Abfall aus der Land- und Forstwirtschaft die Rede. Heute ist Holz eine konkurrenzstarke Biomasse.
Die Erfolgsgeschichte der Biomasse in Österreich und Bayern ist eng mit der Firma Eschlböck verbunden. Die Firma erzeugt Scheibenrad- und Trommelhacker für den Unternehmer in der Biomassezerkleinerung aber auch eine eigene Produktlinie für den professionellen Garten- und Landschaftsbauer, den Kommunalbetrieb und den Forst- und Landwirt für den Eigenbedarf. Alle handbeschickten Hacker sind vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik KWF mit dem GS-Prüfzeichen ausgestattet. Eschlböck hat aktiv an der neuen europäischen Norm 13525
„Arbeitssicherheit von handbeschickten Holzhackern“ mitgewirkt. Die Scheibenradhacker Biber 2-15 und Biber 3-21 bis 15 bzw. 21 cm Holzdurchmesser zeichnet ein großes Scheibenrad in Bezug zum Hackdurchmesser aus. Biber 3 ist mit einem innovativen Scheibenrad ausgestattet, eine demontierbare Zusatzscheibe ermöglicht exaktes feines aber auch grobes Hackgut. Die Schleifscheibe an der Maschine, mit der jederzeit die Hackmesser nachgeschärft werden können, ist einzigartig bei Hackmaschinen.

Der erste Großhacker Biber Powertruck wurde 2015 vorgestellt. Die Biber Powertrucks VICAN, VICTOR und MAROX bis 750 PS gehören zu den stärksten und energieeffizientesten Hackern am Markt. Die Antriebskraft zur Hackguterzeugung wird über ein von Eschlböck eingebautes einstufiges Getriebe übertragen und ermöglicht das Fahren und Hacken vom Bedienplatz und sorgt für einen kraftstoffsparenden Energieeinsatz. www.eschlboeck.at