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Landjugend macht Ankick für Das-isst-Österreich

 

Der Trend zu regionalen Lebensmitteln nimmt stetig zu. Die Coronakrise hat zusätzlich verdeutlicht, wie wichtig die Versorgung mit Nahrungsmitteln im eigenen Land ist. Um diese Entwicklung zu verstärken, wurden erstmals die Kräfte aller zuständigen Ebenen gebündelt. Und genau diese Botschaft will die Landjugend ins Land tragen: Mit Transparenten, Hoftafeln oder Feldaufstellern wird auf die regionale Wertschöpfungskette aufmerksam gemacht.

Ziel der Aktion ist die Stärkung des Bewusstseins für den Wert regionaler Qualitätslebensmittel. Diese Produkte überzeugen in vielerlei Hinsicht: erstklassige Qualität, klimafreundliche Transportwege und Unterstützung der lokalen Wirtschaft. Davon profitieren Verbraucher sowie Produzenten. „Immer mehr  Konsumenten achten auf die Herkunft der Lebensmittel. Ziel der Initiative ‚Das isst Österreich‘ ist, diese Entwicklung zu verstärken.

Bundesministerin Elisabeth Köstinger. „Um möglichst viele Menschen zu erreichen, setzen wir diese Initiative zusammen mit den Bundesländern, der Landwirtschaftskammer, der AMA-Marketing und der Landjugend um. Denn gemeinsam können wir mehr bewirken“, betont die Ministerin.

„Jedes Bundesland und jede Region hat bestimmte regionale Köstlichkeiten zu bieten. Damit diese hochwertigen Produkte und das traditionelle Handwerk, das damit verbunden ist, nicht verloren gehen, sind wir alle bei unseren Kaufentscheidungen gefordert. Mit dem Zeichen der Hoftafeln und Feldaufsteller wollen wir aufzeigen, dass Gutes so nah ist und auf den Feldern unserer Landwirte wächst“, so der Bundesleiter der Landjugend, Martin Kubli. „Ziel ist es, Konsumentinnen noch mehr zum Kauf regionaler Qualitätsprodukte zu motivieren“, ergänzt Bundesleiterin-Stellvertreterin Marianne Mikusch.

Ob Transparent, Hoftafel oder Schaukasten – wenn auch DIR regionale und qualitativ hochwertige Lebensmittel ein Herzensanliegen sind, kannst DU dies mit dem „Das isst Österreich“-Logo tun. www.mitmachen.nachhaltigkeit.at/das-isst-oesterreich