Foto: Multikraft Werner Dedl

Kostensparende Ansätze im Gartenbau

 

Am 11. und 12. Jänner 2023 fand die 12. Gemüse- und Zierpflanzentagung von Multikraft in Pichl bei Wels statt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland standen vor Ort und online mit den internationalen Referenten im Wissensaustausch. Angesichts der anhaltenden Umwelt- und Energiekrise standen Vorträge zur Energiereduzierung und Effizienzsteigerung im Pflanzenbau Mittelpunkt der Veranstaltung.

Durch die hohe Inflation, steigende Energiekosten und die Klimakrise steht auch der Profi-Gartenbau vor Veränderungen. Tiefgreifende Veränderungen sind angesagt: „Ein Umdenken ist zwar schon lange nötig, doch gerade die aktuellen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen drängen zu naturverträglicheren Maßnahmen – selbst im Gartenbau“, betont Lukas Hader, Initiator der Gemüse- und Zierpflanzentagung und Geschäftsführer von Multikraft, die Absicht der heurigen Veranstaltung, in deren Fokus der Einsatz von Biostimulanzien als ökologische Lösung für die derzeitigen Krisen stand.

Wie die naturnahe Behandlung mit Biostimulanzien Energiekosten einspart und zugleich die Effizienz steigert, zeigten Reimund Schnecking (Volmary), Martin Schärtl (Gärtnerei Krauß/Oberpfalz) und Karl Heinz Henninger (Gärtnerei Henninger GmbH/Bayern) in ihren Vorträgen.

„Wir setzen bei unseren Topfpflanzen bereits seit geraumer Zeit auf Mikroorganismen. Seit der Implementierung konnten wir den Einsatz von Pestiziden deutlich reduzieren und – was das Beste für uns im letzten Jahr war – die Heizungstemperatur bis zu vier Grad senken, was zu einer massiven Kostenersparnis führte“, so Henninger. Unter den weiteren Best-Practice-Beispielen waren unter anderem Hannes Erler (Zierpflanzen und Kräuterbau in der Lehranstalt Imst), Linda Binkert (Hauenstein/CH), Valentina Zehetbauer (Zürbiserei Zehetbauer GmbH), Thomas Peschor (Bio Landwirt/Bayern) und Hannes Steurer (Weinbau Steurer).