Foto: agrarfoto.com

Energie AG bietet Gratisstromtage

Nach den massiven Erhöhungen bei den Strompreisen sorgen die nun umgesetzten 50 Gratisstromtage für weitere Entlastung. Diese werden rückwirkend mit 2. Jänner 2023 gutgeschrieben. Voraussetzungen für die Inanspruchnahme sind ein aufrechter Vertrag mit dem Energieanbieter Energie AG und ein hinterlegtes Lastenprofil.

Für den Großteil der bäuerlichen Betriebe ist es mit Jahresbeginn zu einer weiteren, massiven Erhöhung der Strompreise gekommen. Vor allem Betriebe aus dem stromintensiven Tierhaltungsbereich oder auch Direktvermarkter, Urlaub am Bauernhof-Betriebe sowie Teile der Obst- und Gemüseproduktion sind von diesen finanziellen Mehrbelastungen im besonderen Ausmaß betroffen. In Oberösterreich wird der Großteil der Betriebe durch die Energie AG versorgt. „Es handelt sich hierbei um einen langjährigen und verlässlichen Partner für die bäuerlichen Betriebe. Wir schätzen es sehr, dass bis zum Jahresende die Preisgarantien gehalten werden konnten. Mit der Neugestaltung der Tarife war es aber notwendig, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Landwirtschaftskammer OÖ und das Agrarressort des Landes OÖ konnten gemeinsam mit der Energie AG schlussendlich 50 Gratisstromtage für die heimischen Betriebe ausverhandeln. Angesichts der angespannten Preissituation werden damit mehr als 21.000 Bäuerinnen und Bauern unterstützt, die von der Teuerung besonders hart betroffen sind“, betonen LK-Präsident Franz Waldenberger und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Der Sonderbonus stellt eine rund 14-prozentige Entlastung dar, was einer Verminderung der Stromkosten von rund 250 Euro netto jährlich entspricht. 20 Gratisstromtage werden als Sonderrabatt automatisch bei der Jahresabrechnung berücksichtigt. Der Bezug der weiteren 30 Gratisstromtage erfolgt über das E-Portal für eine einjährige Bindung.