Foto: agrarfoto.com

Butternotierungen im Februar 18 % im Minus

Bei Butter trat in der ersten Jahreshälfte 2019 eine negative Entwicklung ein. Die Preise sanken innerhalb der EU im Mittel von rund 430 Euro/100 kg im Jänner auf knapp 360 Euro im August. Danach folgte eine stabile Phase, die zu Jahresende in einem Kurs von 368 Euro mündete. Seit Anfang 2020 bleiben die Preise geringfügig unter diesem Niveau, Anfang Februar wurde mit 363 Euro das Vorjahresniveau um 18% unterschritten.

Die Situation am europäischen Milchmarkt ist derzeit insgesamt noch stabil. Butter ist, dem saisonalen Bedarf entsprechend, vor allem am EU-Binnenmarkt weiter gefragt, Exporte verlaufen eher schleppend. Magermilchpulver wird in der Union anhaltend nachgefragt. Vor allem bei Voll- und Magermilchpulver bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die in China vom Coronavirus beeinträchtigte Situation auf die Nachfrage am Weltmarkt auswirken wird. Die Käufer verhalten sich jedenfalls zunehmend zögerlicher, berichten Marktbeobachter.