Foto: agrarfoto.com

UBV fordert Entlastung bei SV-Beiträgen

Karl Keplinger, Obmann des Österreichischen Unabhängigen Bauernverbandes UBV, fordert in einer Aussendung eine Entlastung der Betriebe. Die extreme Steigerung der Betriebsmittelkosten (Treibstoff, Strom etc.) verursache massiven wirtschaftlichen Druck.

„Die wirtschaftliche Lage auf den bäuerlichen Betrieben ist ernst. Die zum Teil erheblichen Preisunterschiede zum Beispiel beim Rindfleisch zwischen Deutschland und Österreich konnten bis jetzt von der Politik nicht erklärt werden“. Daher fordert der UBV von der Landwirtschaftsministerin und den Agrarreferenten der Landesregierungen die Übernahme der Sozialversicherungsbeträge für das Jahr 2022. Eine Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge wäre für alle bäuerlichen Familienbetriebe eine unbürokratische und gerechte Entlastung.