Foto: agrarfoto.com

UBV präzisiert seine Forderungen

Der Unabhängige Bauernverband (UBV) fordert von der Bundesregierung angesichts der massiven Preissteigerungen eine Preis-Deckelung bei Düngermitteln, bei Pflanzenschutzmitteln und beim Diesel auf konkret 1,30 Euro, ganz nach dem Vorbild des EU-Landes Ungarn.

Weiters wird eine Erhöhung der Betriebsprämie um die Inflationsrate und ein Abbau der Bürokratie und Kontrollen auf EU-Niveau von 5 auf 2 % verlangt. Seit einem halben Jahr fordere der UBV eine Entlastung bei den Betriebsmittelkosten. In den Vollversammlungen der Landwirtschaftskammern sei jede Form der Entlastung von der Mehrheit der Kammerräte abgelehnt worden.

Aus der Sicht des UBV sei es höchst an der Zeit für wirksame Maßnahmen auch für die Landwirtschaft. Nur so könne die regionale Versorgung mit Grundnahrungsmitteln gewährleistet werden.