Bio Austria kürt die besten Bio-Wirte
Ab sofort können Bio-Feinschmecker auf www.biogastrotrophy.at ihrem persönlichen Vorzeige-Gastronomen eine Stimme geben. 56 Betriebe nehmen teil und stellen sich damit einer Expertenjury und der Online-Abstimmung durch das Publikum. Bis 31. Oktober sind die Leitungen noch offen. Wer mitstimmt, dem winken Preise: Gutscheine vom Biohotel Rupertus in Leogang und Gutscheine für die Kolarik-Luftburg im Wiener Prater.
Teilnahmeberechtigt sind Gastrobetriebe, die erstens Bio-zertifiziert sind und zweitens auch die Richtlinien von Bio-Austria für die Außer-Haus-Verpflegung einhalten.
Der Bioverband will mit der Bio Gastro Trophy die Bemühungen der Wirte in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen. Die prämierten Betriebe werden auf der Homepage vorgestellt und so ins Rampenlicht gerückt.
Die Bundesobfrau von Bio Austria, Gertraud Grabmann, unterstützt diese Initiative: „Wir wollen den Gastronomiebetrieben Lust auf die Verwendung biologischer Lebensmittel aus der Region machen. Die ständig steigenden Umsätze mit Bio-Lebensmitteln in Österreich zeigen deutlich, dass der Appetit der Österreicher weiterhin ungestillt ist. Und immer mehr Menschen wollen auch beim Essen außer Haus nicht auf Bio verzichten. Das Potenzial für die Bio-Gastronomie ist daher enorm groß.
Die Preise werden in drei Kategorien verliehen: „Größtes Bio-Engagement“, „Newcomer-Betrieb“ und „100 %- Bio“. Die Preisverleihung wird diesmal umständehalber nicht auf der Bio-Österreich-Messe sondern in einem alternativen Rahmen Mitte November stattfinden.
www.biogastrotrophy.at