Hagelversicherung für Kampagne ausgezeichnet
Die intensiven Bemühungen der Hagelversicherung, auf den rasanten Bodenverbrauch hinzuweisen, wurden mit der Auszeichnung „market Quality Award“ in den Fokus gerückt.
Seit dem Jahr 1972 findet alljährlich der Weltumwelttag am 5. Juni statt. Ziel ist es, die ökologische Courage zu fördern und Bewusstsein zu schaffen, dass es der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Genau das macht die Österreichische Hagelversicherung und wird auch in einer Umfrage des market-Instituts bestätigt: „Unsere Umfrage zeigt, dass die Österreichische Hagelversicherung aus der Sicht der Befragten das größte Engagement zum Schutz vor Verbauung hat!“, so der market-Geschäftsführer Werner Beutelmeyer, der ergänzt: „Erstmals wurde heuer die Auszeichnung „market Quality Award“ verliehen. Die Österreichische Hagelversicherung wurde dabei in der Kategorie „Corporate Social Responsibility (CSR) – Wichtigkeit für Österreich“ im Zusammenhang mit ihrem Nachhaltigkeitsengagement als Sieger mit dem market-Gütesiegel ausgezeichnet. Glaubhaftes Nachhaltigkeitsengagement lohnt sich also!“
In den letzten fünf Jahren gab es durch Dürre, Überschwemmung und sonstige Wetterextreme einen Gesamtschaden in der österreichischen Landwirtschaft von rund einer Milliarde Euro! Für die Tier- und Pflanzenwelt ist der Boden außerdem unverzichtbarer Lebensraum. Geht dieser verloren, verlieren alle Lebewesen auf unserem Planeten! Dazu zählt letztendlich auch der ‚Homo sapiens‘“, fasst Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, nur einige Folgen im Zusammenhang mit dem fortschreitenden Bodenverbrauch zusammen.