Foto: agrarfoto.com

Timmermans vor Heimkehr nach Holland?

Der Niederländer Frans Timmermans wechselt offenbar von der EU-Kommission wieder in die niederländische Politik. Der für den Grünen Deal zuständige Vizekommissions-Präsident will bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in den Niederlanden als Spitzenkandidat für das neue Mitte-Links-Bündnis von Sozialdemokraten und Grünen „PvdA-GroenLinks“ antreten. Anfang vergangener Woche hatte der EU-Kommissar bereits am Rande des informellen Umweltministertreffens seine Bereitschaft für eine Rückkehr in die niederländische Politik bekundet, berichtet Dow Jones News. Timmermans war niederländischer Außenminister, bevor er 2014 nach Brüssel ging. Eine endgültige Entscheidung über den Spitzenkandidaten bei „PvdA-GroenLinks“ soll im August fallen. Dann würde Timmermans auch die Europäische Kommission verlassen.

Die niederländische Regierung ist nach nur 18 Monaten vor gut zwei Wochen am Streit über die Asylpolitik des Landes zerbrochen, Ministerpräsident Mark Rutte trat zurück. Im Herbst, voraussichtlich im November, werden die Niederländer ein neues Parlament wählen. Ruttes rechtsliberale Partei VVD nominierte Justizministerin Dilan Yesilgöz (46) als Spitzenkandidatin für die Parlamentswahlen.

Auch in Europa stehen 2024 Neuwahlen an. Im Juni werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt. Die Amtszeit der EU-Kommission unter Ursula von der Leyen endet im Herbst nächsten Jahres ebenfalls.