Foto: AMA APA Ludwig Schedl

Kick-off beim Netzwerk Kulinarik

 

Laut einer RollAMA Auswertung sind die Ausgaben direkt beim Bauern im vergangenen Jahr um 24 Prozent gestiegen. „Mit dem AMA-Gütesiegel haben wir ein europaweit einzigartiges, Herkunfts- und Qualitätssiegel im Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Davon profitieren die Betriebe durch faire Preise, die  Konsumenten durch qualitative Produkte. Diesen Weg gehen wir jetzt auch bei der Direktvermarktung, der Gastronomie und bei den Manufakturen. AMA GENUSS REGION ist der Lückenschluss in der freiwilligen Herkunfts- und Qualitätsstrategie und eine Antwort auf wichtige Zukunftsfragen: Wir geben regionalen Produkten den Vorrang und tragen mit kurzen Transportwegen erheblich zum Klimaschutz bei. Wir produzieren unter hohen Qualitätsstandards mit höchster Transparenz für die Konsumentinnen und in Zusammenarbeit mit unseren Gastronomen, den Fleischern, Bäckern, die unsere Produkte veredeln, stärken wir unsere Regionen. Qualität statt Quantität ist unser Motto und mit dem AMA GENUSS REGION Gütesiegel leben wir genau das“, so Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger bei heutigen Kick-Off.

Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION gibt Direktvermarktern, Manufakturen und Gastronomiebetrieben ein starkes Zeichen. Es garantiert Gästen und Kunden die regionale Herkunft und standardisierte Qualität der Lebensmittel und frisch zubereitete Speisen in der Gastronomie. „In eineinhalb Jahren konnten wir fast 3.000 Betriebe zertifizieren. Unser Ziel für 2022 sind weitere tausend Teilnehmer“, motiviert Köstinger. Das Zeichen wurde im Sommer 2020 präsentiert. 1.400 Direktvermarkter, 300 Manufakturen und 1.300 Gastronomiebetriebe nehmen bereits teil.

Erstmals vorgestellt wurde das Online Service-Portal „Mein Gütesiegel“ unter www.genussregionen.at Hier können zertifizierte Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe ihre Daten einsehen und selbst bearbeiten. Das neue Tool wurde live bei der Veranstaltung des Netzwerk Kulinarik freigeschalte

Beim Auftakt der Landeskonferenzen präsentierte das Netzwerk Kulinarik seine Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2022. „Neben dem neuen Online Service-Portal bieten unseren Betrieben die Möglichkeit zur kostenlose Teilnahme an der Ausbildung zum Genussbotschafter. Unter dem Motto „Gemeinsam zu Gold“ wollen wir die Kulinarik Destination Europas werden“, erklärt Christina Mutenthaler, Geschäftsführerin des Netzwerks Kulinarik, der Zertifizierungsplattform für AMA GENUSS REGION. 2022 sind zahlreiche Medienkooperationen, der Ausbau der digitalen Genuss-Landkarte www.genussregionen.at und die Fortführung der gemeinsamen Kampagne mit der Österreich Werbung geplant.

Mit kostenlosen betriebsindividuellen Fotoshootings, Werbemitteln und zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen will das Netzwerk Betriebe auf ihrem Weg der Professionalisierung unterstützten. Darüber hinaus können sich Betriebe am Genuss-Gutschein-System beteiligen und eine Einlösestelle werden.

 


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