Foto: agrarfoto.com

Zahl der Milchbauern in der Schweiz auf Tiefststand

Die Anzahl der produzierenden Milchbetriebe ist in der Schweiz im Jahr 2018 um 3,2% auf 19.568 gesunken und hat damit einen neuen Tiefstand erreicht. Im Jahr 2006 lag die Zahl der Milchbetriebe noch knapp über 30.000, seither hat sie kontinuierlich abgenommen und nunmehr auch die Marke von 20.000 unterschritten, berichtet der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) in Bern. Auf die Milchproduktion hatte diese Abnahme allerdings keinen Einfluss. Mit 3,45 Mio. t lag die Menge um 0,6% über dem Vorjahresniveau.

Die TSM Treuhand GmbH erhebt monatlich die Milchproduktionsdaten der Schweiz und wertet diese aus. Die aktuell publizierte Jahresstatistik 2018 zeigt, dass die Anzahl der Milchproduzenten – dem langjährigen Trend folgend – weiter zurückgegangen ist. Gleichzeitig werden die Betriebe im Schnitt immer größer. So zeigt die Statistik, dass die Zahl der Produzenten mit einer Milchproduktion von bis zu 300.000 kg pro Jahr rückläufig ist. Im Gegensatz dazu haben Höfe mit einer Erzeugung von über 300.000 kg deutlich zugenommen und stellen mittlerweile einen Anteil von 12,8% an den gesamten Milchbetrieben.

Die Schweizer Käseproduktion hat im Jahr 2018 erneut zugenommen und zum ersten Mal die Schwelle von 190.000 t überschritten. Mit Ausnahme von Hartkäse, welcher minimale Rückgänge verzeichnete, konnten alle übrigen Kategorien mengenmäßig zulegen.