Foto: agrarfoto.com

Unklare Todesursache bei verendeten Virgener Rindern

 In Tirol gibt der Tod von mehreren Rindern Rätsel auf. Auf einem Bauernhof sind aus bislang ungeklärten Gründen fast ein Dutzend Rinder verendet, berichtet die Tiroler Tageszeitung. Der zuständige Veterinär Dietmar Kurzthaler schließt auf einen Seuchenfall aus.

Auch eine unsachgemäße Haltung komme als Ursache für den Tod der Rinder nicht in Frage, so der Tierarzt. Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, wurden von den Kadavern mehrere Proben genommen, die nun in verschiedenen Speziallabors untersucht werden.

Mit Ergebnissen wird im Laufe der kommenden Tage gerechnet, bis Ende der Woche sollte jedenfalls Klarheit über das rätselhafte Kuhsterben herrschen, sagte Dietmar Kurzthaler.

Verunreinigtes Futter oder Giftpflanzen könne man als Ursache für das Verenden der Rinder bisher nicht ausschließen, so der Tierarzt.