Foto: Hemerka

Totschnig trifft sich mit isländischer Amtskollegin

 

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig reiste nach Berlin, um mit Experten und Politikern aus Deutschland sowie internationalen Amtskollegen zu agrarpolitischen Themen zu sprechen. Neben einem kurzen Zusammentreffen mit Bundesminister Cem Özdemir gab es auch bilaterale Termine mit der isländischen Landwirtschaftsministerin Svandís Svavarsdóttir und der bayrischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

Das Thema Forstwirtschaft und eine verstärkte Zusammenarbeit standen beim Gespräch mit der isländischen Ministerin Svavarsdóttir im Mittelpunkt.

Österreichs Staatsfläche ist zu knapp 50% mit Wald bedeckt. Island ist kaum größer, dort sind aber derzeit weniger als 2% bewaldet. Ziel sind 12% bis zu Jahr 2100.

Österreich und Island verbindet im Forstbereich bereits eine Zusammenarbeit: Im Dezember 2022 lieferte das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) 3 kg Saatgut der Baumart Zirbe an die Versuchsanstalt in Island. Aus 1 kg Saatgut können rund 1.000 Pflanzen gezogen werden. Mit den zu erwartenden ca. 3.000 Pflanzen können rund 1,5 ha Fläche aufgeforstet werden.

Landwirtschaftsminister Totschnig: „Österreich ist ein Waldland. Unser erfolgreiches Modell der aktiven und nachhaltigen Waldbewirtschaftung ist international anerkannt. Auch Island möchte unsere Expertise nützen, um den Waldbestand zu vergrößern. Wir werden in Zukunft den Austausch weiterhin fördern und die Zusammenarbeit intensivieren.“