Foto: RWA

Tausende auf Lagerhaus Feldtag

11.000 Besucher strömten bei freiem Eintritt am Samstag, 17. Juni 2023, zum großen Lagerhaus Feldtag in Kalsdorf bei Ilz in der Steiermark. 250 Schauparzellen, Maschinen mit insgesamt 9.000 PS, über 100 Aussteller und ein 40 ha großes Gelände bildeten an diesem Wochenende das Zentrum der heimischen Landwirtschaft.

Auf 250 Schauparzellen wurde eine umfangreiche Sortenschau aus allen Kulturarten mit leistungsstarken und regional verankerten Sorten präsentiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Anpassung des Sortiments an die Herausforderungen durch den Klimawandel.

Erstmalig in Österreich live im Einsatz war ORIO, eine leistungsstarke Robotik-Plattform mit vielfältigen Funktionen für Acker- und Feldgemüsebau sowie eine maßstabsgetreue Energie-Miniaturwelt.

Ein besonderer Anzugspunkt war die Landtechnik. Im Traktoren-Segment waren unter anderem der John Deere 9RX und 8RX mit Raupenlaufwerk sowie die in Österreich sehr beliebte 6R Modell-Reihe live im Einsatz. Auch Lindner und Pöttinger präsentierten ihre neuesten Modelle vor Ort. Als Besuchermagnet erwies sich das John Deere-Flaggschiff der Erntetechnik – der imposante Mähdrescher X9.