Foto: CNH

Steyr – Traktoren rollen ins Baltikum

Zum ersten Mal seit Gründung der Marke im Jahr 1947 werden Traktoren von STEYR jetzt auch in Litauen angeboten. Mit der Ernennung von SV Technika zum Importeur und Großhändler der Marke Steyr ist die gesamte Steyr-Modellpalette mit Traktoren zwischen 58 und 300 PS jetzt auch für Landwirte und Lohnunternehmer in Litauen erhältlich.

SV Technika wurde 2007 gegründet und wird von Vygandas Dicmonas, dem CEO, und Mindaugas Urmonas, dem Vertriebs-Chef, als gleichberechtigten Partnern geleitet. Das Unternehmen bot zunächst Serviceleistungen für Maschinen großer, internationaler Marken an, diversifizierte dann in den Verkauf von Gebrauchtmaschinen und erwarb schließlich Konzessionen zum Verkauf neuer Maschinen.

Das Unternehmen agiert von zwei Standorten aus. In Kaunas, 114 km westlich der Hauptstadt Vilnius, befindet sich der Hauptsitz mit Vertrieb, Ersatzteilgeschäft und Serviceeinrichtungen. Noch weiter westlich, in Telšiai, befindet sich eine weitere Niederlassung für Ersatzteile und Vertrieb. An beiden Standorten zusammen beschäftigt das Unternehmen 35 Angestellte und plant, seine Belegschaft in den nächsten Jahren zu vergrößern.

Die ersten Steyr-Traktoren wurden 1947 hergestellt. Seit 1996 gehörte die Firma zur Case Corporation, die 1999 von Fiat gekauft wurde. Seither ist Steyr ein Teil von CNH – später in CNH Industrial umbenannt. Steyr agiert weiterhin als unabhängige Marke innerhalb des Mutterkonzerns und ist bekannt für Qualität und Innovation. Ein Beleg dafür aus jüngerer Zeit ist unter anderem die Auszeichnung des Steyr Profi mit S-Control-Teillastschaltgetriebe und acht Lastschaltstufen als Maschine des Jahres 2018.

Für Vygandas Dicmonas war die Unterzeichnung des Vertrags mit Steyr ein logischer Schritt in der geschäftlichen Entwicklung von SV Technika. „Ich habe großes Vertrauen in diese Produktlinie. Meine Kollegen und ich freuen uns darauf, Steyr-Traktoren in ganz Litauen zu einem vertrauten Anblick zu machen.“