Foto: LK-Steiermark / Danner

Steiermark statt Peru

 

Jetzt ist frischer steirischer Spargel da und täglich wächst die Erntemenge: Seinem unvergleichlichen Aroma und seiner exzellenten Qualität haben die Niederschläge zuletzt gutgetan. Weitere Sonnentage sollten das Wachstum nun auch noch beflügeln. Vor allem hat steirischer Spargel auch besonders kurze Transportwege. Alle Spargelliebhaber können unter dem Motto „Steiermark statt Peru“ dem Klima etwas Gutes tun.

Weißer Spargel zeigt leicht süßliche Aromen, grüner Spargel passt perfekt zum Grillen. Der spezifische steirische Geschmack entsteht durch die idealen Bodenverhältnisse, die die Täler der SafenLafnitz, Feistritz, Raab und der südlichen Mur bieten.

Erkennbar ist frischer Spargel 1.) am angenehmen Duft; 2.) an den fest geschlossenen Köpfen der Spargelstangen; 3.) an den leicht glänzenden Spargelstangen, die quietschen, wenn man sie aneinander reibt; 4.) an den saftigen und hellen Spargelenden – abgelegener Spargel hingegen hat holzige Spargelenden und die Stangen sind biegsam.

Frischen steirischen Spargel gibt es unter den Herkunftsmarken „Steirerspargel“, „Junge wilde Gemüsebauern“ und „Reicher Spargel“ auch im Lebensmittelhandel bei Spar und Billa. Außerdem ist er direkt bei den Spargelbauern, in vielen Hofläden, Genussläden und auf Bauernmärkten erhältlich. Weißer Spargel sollte komplett in ein feuchtes Tuch gewickelt werden, bei grünem Spargel sollten die Köpfe aus dem Tuch hervorragen. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist idealer Aufbewahrungsort. Geschälter Spargel kann vorportioniert auch eingefroren werden.

Weißer Spargel soll von der Spitze abwärts geschält werden. Je nach Stangenstärke sollte er sodann in kochendem Salzwasser mit etwas Zitronensaft, einer Prise Zucker und einem kleinen Stück Butter fünf bis zehn Minuten gegart werden. Grüner Spargel sollte nur im unteren Drittel geschält werden und in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker fünf bis zehn Minuten bissfest garen. Wenn er als Salat verwendet wird: Grüner Spargel behält dann seine schöne Farbe, wenn er mit kaltem Wasser abgeschreckt wird.

Spargel ist ein vitamin- und mineralstoffreiches Schlemmergemüse. Viele Menschen machen im Frühjahr eine Spargelkur, um mit Genuss und Lebensfreude ein paar überflüssige Kilos loszuwerden. Außerdem versorgt uns Spargel mit reichlich Vitamin C, Vitamin E, Folsäure und Kalium. Eine Portion von 250 Gramm Spargel deckt fast 50 Prozent der Tagesempfehlung an Vitamin C und E, sowie fast 100 Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen an Folsäure.

 Derzeit gibt es in der Steiermark 15 Spargel-Produzenten, die auf rund 40 Hektar dieses Edel-Gemüse kultivieren. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Österreich bei 0,6 Kilogramm.