Foto: agrarfoto.com

Saatguttagung über Vorteile der Landsorten

Erde & Saat und Arche Noah laden zur Saatguttagung nach St. Pölten

Thema „Vorteile der Landsorten in der Ernährung“

Montag, 24. Februar 2020, Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten (Parkhaus)

Programm:

09:00   Begrüßung

09:15   Sortenerhalt ist Staatsauftrag

Unser erster Referent Dr. Klaus Fleißner arbeitet seit Jahren für die Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft in Bayern. Die Sortenvielfalt bei Kulturpflanzen und Nutztierrassen hat in Bayern wie auch bei uns in Österreich in den letzten 100 Jahren stark abgenommen und Herr Fleißner arbeitet seit Jahren zu diesem Thema. Im neuen Regierungsprogramm der neuen österreichischen Bundesregierung ist unter anderem die Förderung der Züchtung von samenfestem Bio-Saatgut bereits verankert. Dr. Fleißner erzählt uns seinen Ansatz in welcher Form der Erhalt genetischer Ressourcen Aufgabe der Regierung ist.

9:45     Qualität in der Nahrung

Unser zweiter Referent Dr. Bertold Heyden hat vor ca. 30 Jahren als Saatgutforscher und Getreidezüchter das Keyserlingk-Institut gegründet, welches sich sowohl mit Fragen der Saatgutforschung als auch mit der Züchtung unter anderem neuer regionaler Getreide- und Linsensorten für den ökologischen Landbau beschäftigt. Sein erster Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema Qualität in der Nahrung (Weizenunverträglichkeit etc.).

10:45  Rekultivierung von alten Sorten

Dr. Klaus Fleißner erzählt uns von Projekten, wo er mit Landwirten alte Sorten rekultiviert hat und mit der gesamten Lebensmittel-Kette (Landwirt-Mühle-Bäckerei-Gastronomie) auch die Vermarktung realisiert hat und wie sie dabei mit namhaften Betrieben (zum Beispiel Brauerei Stiegl) zusammenarbeiten.

12:00  Mittagessen

13:30  Weiterentwicklung von alten Landsorten durch Selektion

Dr. Bertold Heyden erzählt uns von Projekten wie er mit Landwirten alte Landsorten durch Selektion weiterentwickelt hat und damit z. B. spezielle Weizensorten mit geringem ATI-Wert (Amylase-Trypsin-Inhibitoren) gezüchtet hat. Auch bei diesen Initiativen steht die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Bäckern und Handel im Fokus.

14:45   Qualität alpiner Sommerweizenlandsorten

Emil Platzer ist Landwirt, Student der Universität für Bodenkultur und Mitarbeiter der Arche Noah und präsentiert seine Masterarbeit.

 15:30   Zeit für Fragen und Diskussionen

 

Anmeldung erforderlich bis Montag, 17. Februar 2020

unter  kontakt@erde-saat.at oder per Telefon 02863/58016, Wolfernstraße 20b, 4400 Steyr.