Foto: LKÖ

Personalrochaden in der LK Österreich

Der Abgang von LK Österreich-Generalsekretär-Stellvertreter und Abteilungsleiter Anton Reinl – er wurde zum Geschäftsführer der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bestellt – löste eine Reihe personeller Änderungen in der Landwirtschaftskammer aus. Das Amt des Generalsekretär-Stellvertreters bekleidet nun Johann Zimmermann. Zum Leiter der Abteilung für Rechts-, Steuer-, Sozial- und Umweltpolitik wurde Peter Kaluza und zum Referatsleiter Martin Längauer bestellt.

Der neue stellvertretende Generalsekretär Johann Zimmermann (44) war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien von 2001 bis 2005 als parlamentarischer Mitarbeiter tätig und begann 2005 in der LK Österreich als Referent für Steuer- und Sozialpolitik. Er absolvierte unter anderem den „fit and proper“-Kompetenz-plus-Lehrgang für Spitzenfunktionäre und den Universitätslehrgang General Management an der Universität Salzburg mit Auszeichnung. Zimmermann ist Mitglied im Vorstand des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger, fachkundiger Laienrichter des Kartellgerichts beim Oberlandesgericht Wien, Stellvertretendes Mitglied im Fiskalrat (ehemaliger Staatsschuldenausschuss), Ersatzmitglied des AMA-Verwaltungsrates und Mitglied im Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen.

Der neue Abteilungsleiter der Rechtsabteilung, Peter Kaluza (49), promovierte 1994 zum Doktor der Rechtswissenschaften und startete im selben Jahr in der damaligen Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs. 2005 wurde er Leiter des Referats Sozial- und Steuerpolitik. Von 1999 bis 2007 fungierte er als Vorsitzender des Betriebsrates. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der Kontrollversammlung in der Sozialversicherungsanstalt der Bauern. 2012 wurde er zum fachkundigen Laienrichter am Kartellgericht ernannt. Kaluza ist Mitglied in zahlreichen Gremien auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialpolitik, wie dem Fiskalrat, der Alterssicherungskommission oder dem Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen. Kaluza verfasste zahlreiche Publikationen, vor allem auf dem Gebiet des Sozial- und Steuerrechts, darunter 2018 „Die Sozialversicherungsbeiträge der Bauern“.

Der neue Referatsleiter Martin Längauer (49) studierte Rechtswissenschaften und trat 1998 als Referent der Rechtsabteilung in die Dienste der LK Österreich. Zwischen 2003 und 2008 war er Agrarattaché und leitete das EU-Büro der LK Österreich in Brüssel. 2008 kehrte er als umweltpolitischer Referent nach Wien zurück. Längauer ist Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Agrar- und Umweltrecht (ÖGAUR), Vorsitzender der CDG Umwelt und Klimawandel der EK, Mitglied im Umweltrat des Österreichischen Parlaments und in zahlreichen Kommissionen im Umweltbereich (JI/CDM, Altlasten, Biodiversitätskommission, Nationales Klimaschutzkomitee etc.). Nun wurde er zum Leiter des Referats Rechtspolitik und Umweltpolitik bestellt. Längauer wird weiterhin den Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Umweltpolitik haben.