Foto: Andy Wenzel

Österreichischer Jugendpreis an Landjugend verliehen

Am Mittwoch wurde in Wien zum dritten Mal der Österreichische Jugendpreis an hervorragende Projekte verliehen. Einer der begehrten Preise ging an die Landjugend Oberösterreich für deren Projekt „Zeitensprünge – Jugend Einst & Jetzt“. Insgesamt gab es dieses Jahr 153 Einreichungen in vier Kategorien („Nationale Jugendarbeit“, „Eure Projekte“, „Digitale Jugendarbeit“ und „Europäische Initiativen“). „Die Auszeichnung soll die Vielfalt des heimischen Jugendsektors hervorheben und deren Leistungen für eine breite Öffentlichkeit sichtbar machen“, so die zuständige Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß.

Die LJ OÖ hat anlässlich des Gedenkjahres 2018 gemeinsam mit dem Landesmuseum eine Ausstellung zum Thema „Zeitensprünge. Jugend Einst & Jetzt. 100 Jahre Oberösterreich“ im Sumerauerhof/St. Florian organisiert, für die sich die Teilnehmer mit der Jugend von einst und jetzt auseinandersetzten. Aufgabe war es, Großeltern, Bekannte und Verwandte älterer Generationen zu ihrem Alltag zu befragen, um so die Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte zu begreifen. Diese Geschichten und Erkenntnisse wurden festgehalten, um sie mit den heutigen Generationen zu teilen beziehungsweise den heutigen Gegebenheiten gegenüberzustellen.

Das Ergebnis waren 36 Zeitzeugengespräche aus ganz Oberösterreich. Die gesammelten Erlebnisse, Erfahrungen und Lebenserinnerungen dienten als Leitfaden für die Schau im Freilichtmuseum. Thematisch wurden die Bereiche Familie, Haushalt und Erziehung, Ernährung und Kleidung, Feste und Feiern, Kindergarten und Schule sowie Freizeit, Kommunikation und Mobilität, Wohnwelt, Spielwelt und Arbeitswelt behandelt. Die vergangenen 100 Jahre bildeten den zeitlichen Längsschnitt bis in die Gegenwart. Wichtig war es der Landjugend auch, sich mit der Geschichte ihrer eigenen Organisation sowie mit der landwirtschaftlichen Ausbildung auseinanderzusetzen. Die Dinge des Alltags von einst stehen so im Vergleich zu jetzt und zeigen dabei sehr anschaulich die Zeitensprünge auf. Aufgrund des großen Erfolges wird die Ausstellung „Zeitensprünge – Jugend Einst & Jetzt“ auch 2019 zu sehen sein.