Foto: LJ

Landjugend Agrar- und Genussolympiade im Südburgenland

Bereits zum zehnten Mal fand der Landjugend Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade statt. Landjugendliche aus ganz Österreich bewiesen am vergangenen Wochenende in der Landesberufsschule Pinkafeld im Burgenland praktisches Know-how und Wissen rund um die Land- und Forstwirtschaft beziehungsweise die verschiedensten Lebensmittel und Konsumgüter. „Die Landjugendlichen stellen die richtigen Fragen und geben die besten Antworten darauf. Der ländliche Raum braucht solche Jugendlichen und die notwendige Unterstützung dafür“, unterstrich Nikolaus Berlakovich, der Präsident der Landwirtschaftskammer (LK) Burgenland, der sich vor Ort von den Leistungen der Teilnehmer überzeugte.

Im Zuge der Agrarolympiade erwarteten die Teams der „Produzentenklasse“ Fragen zu den Themen Genossenschaft, Pflanzenbau, Waldbewirtschaftung und Hofübergabe. Die Kärntner Martin Schnuppe und Stefan Dohr konnten sich schlussendlich im Finale durchsetzen und somit den Bundessieg sichern. Der zweite Platz ging an Andreas Bernhard und Benjamin Unterkofler aus der Steiermark. Den dritten Stockerlplatz errangen die beiden Niederösterreicher Christoph Stattler und Thomas Lepolt.

In der Genuss-Kategorie, der „Konsumentenklasse“, war etwa Wissen über Weinsensorik, Kräuterkunde, verschiedenste Teigwaren oder über Fleisch gefragt. Gold ging dabei an Daniela Allram und Desiree Lirnberger aus Niederösterreich. Über Silber freuten sich Irina Dielacher und Daniela Hinteregger aus Kärnten. Bronze holte sich das zweite niederösterreichische Team mit Anna Fromhund und Johanna Pabst.

Neben ihrem theoretischen Wissen mussten die Teilnehmenden beider Kategorien auch Geschicklichkeit beweisen. Stationen wie Bauerngolf, Wasserschöpfen mit bloßen Händen und auch ein Hindernisparcours auf Skiern sorgten gleichermaßen für großes Wettkampffieber und ausgelassene Stimmung.

Vor dem Wettbewerb holten sich die Teams noch wertvolle Informationen für die Wissensstationen bei innovativen Betrieben der Region. So besuchten die Teilnehmer an der Genussolympiade die Whiskydestillerie Rabenbräu in Neustift an der Lafnitz und jene des Agrarbewerbs erkundeten den Energiekreis Haller KG in Markt Allhau. Bei letzterem handelt es sich um einen Rindermastbetrieb, der mit einer Biogasanlage kombiniert ist. Das dort erworbene Wissen wurde dann im Anschluss bei einzelnen Wettbewerbsstationen abgefragt.