Foto: agrarfoto.com

Oberösterreich stellt 20.000. Sachkundeausweis aus

In Oberösterreich wurde der 20.000ste Sachkundeausweis Pflanzenschutz ausgestellt, mit dem ein an die jeweilige Situation angepasster und mit Sachverstand angewendeter Pflanzenschutz sichergestellt werden soll. Seit 2013 ist diese Sachkundigkeit im Pflanzenschutz verpflichtend. Ein Großteil der in Oberösterreich ausgestellten Ausweise wird nach der Laufzeit von sechs Jahren Ende 2019 auslaufen. Für eine Verlängerung durch die Landwirtschaftskammer ist allerdings eine Weiterbildung im Ausmaß von fünf Stunden erforderlich. „Seitens der Landwirtschaftskammer werden im Herbst 2018 alle Betroffenen schriftlich über die verpflichtende Weiterbildung informiert. Ich möchte aber bereits jetzt dazu aufrufen, die zahlreichen Kurs-Angebote des Ländlichen Fortbildungsinstitutes zu nutzen und die erforderlichen Stunden möglichst früh zu absolvieren“, rief Franz Reisecker, der Präsident der LK Oberösterreich, zur Kursteilnahme auf.

Neben den Kursen vor Ort gibt es seit Ende 2017 auch die Möglichkeit, die Weiterbildungsstunden online von zu Hause aus zu absolvieren. Nach der Anmeldung ist der Kurs für ein Jahr freigeschaltet und die Absolvierung der einzelnen Module ist zeitlich völlig freigestellt. „Die wichtigen Inhalte in den Bereichen Schadursachen, Pflanzenschutzmittelkunde, Ausbringungstechnik und integrierter Pflanzenschutz können nun auch bequem von zu Hause aus abgerufen werden“, erläuterte Reisecker.

„Der Pflanzenschutz ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, der die oberösterreichischen Landwirte bestens ausgebildet nachkommen. Zulassung und Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln sind rechtlich strikt geregelt, die Anwender müssen sachkundig sein und sich regelmäßig weiterbilden. Alle Geräte zur Ausbringung werden regelmäßig überprüft und jede Anwendung ist zu dokumentieren“, unterstrich Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Der Pflanzenschutz in der Landwirtschaft sei kein Selbstzweck, weshalb die Landwirte schon aufgrund der monetären Belastung Pflanzenschutzmittel zielgerichtet einsetzten.