Foto: agrarfoto.com

Notierungen für Standard-Milchprodukte kaum verändert

Die Preise für Standard-Milchprodukte sind am EU-Markt derzeit leicht rückläufig. Dies geht aus den jüngsten Zahlen der Milchmarkt-Beobachtungsstelle der EU-Kommission hervor.

Den Angaben zufolge lag die Notierung für Butter am 15. März 2020 im EU-Schnitt bei 350 Euro/100 kg, eine Woche zuvor waren es 351 Euro. Bei Butter ist, wie berichtet, bereits seit Jahresanfang eine leicht sinkende Tendenz feststellbar.

Magermilchpulver notierte am 15. März im EU-Mittel bei 242 Euro/100 kg (Vorwoche 249 Euro). Bei diesem Produkt setzte Anfang Februar eine leichte Abwärtsbewegung ein, dennoch liegt die Notierung noch um 26% über dem Vorjahresniveau. Vollmilchpulver blieb gegenüber der Vorwoche mit 296 Euro/100 kg unverändert und übertrifft damit das Vorjahresniveau noch um 3%. Weiterhin stabil ist auch die Notierung von Cheddar-Käse mit 305 Euro/100 kg, sie bleibt damit um 2% unter der Vorjahreslinie.

Gegenüber dem Vormonat sind laut EU-Kommission die mittleren Notierungen für Butter um 1,3%, für Magermilchpulver um 5% und für Vollmilchpulver um 1,3% gesunken. Für Cheddar-Käse wurde ein kleines Plus von 0,2% gemeldet.