Foto: agrarfoto.com

Neuseeländische Milchproduktion auf Rekordhöhe

Die neuseeländische Milchproduktion wird in diesem Jahr den Höhepunkt aus dem Wirtschaftsjahr 2014/2015 voraussichtlich übertreffen, berichtet die „agrarzeitung“ online. Laut aktuellen Daten des nationalen Molkereiverbandes DCANZ belief sich die Erzeugung im Oktober 2018 auf 3,3 Mio. t; das waren um 110.000 t oder 3,6% mehr als im Vorjahresmonat. Erst einmal, im Oktober 2014, war ein ähnlich hoher Rohstoffanfall verzeichnet worden.

Gute Weidebedingungen haben bewirkt, dass seit Beginn der Saison 2018/19 im Juni die Milcherzeugung gegenüber den entsprechenden fünf Monaten des Vorjahres um 5,8% gestiegen ist. Experten gehen laut „Agra-Europe“ davon aus, dass die Rekordmenge aus dem Milchwirtschaftsjahr 2014/15 in der aktuellen Saison übertroffen wird. Saisonal wird in Neuseeland im Oktober die meiste Milch gemolken. Der Milchexperte der neuseeländischen ABS-Bank, Nathan Penny, geht davon aus, dass aufgrund der hohen Milchanlieferung in dieser Saison der anvisierte Erzeugermilchpreis des Marktführers Fonterra nicht zu halten sein wird.

Im Gegensatz zu Neuseeland fällt die Milchproduktion in Australien heuer geringer aus. Von Juli (dem Start der Milchsaison 2018/19) bis September 2018 lag die Menge in Summe um 3,3% unter dem Vorjahresniveau. Die Farmer der USA haben ihre Milchanlieferung in diesem Jahr gesteigert, von Jänner bis September wurde ein Plus von 1,1% verzeichnet. Ähnlich verläuft die Entwicklung in der EU, wo nach Angaben der Europäischen Kommission die Milcherzeugung in den ersten drei Quartalen von 2018 das Vorjahresniveau um 1,3% übertroffen hat. Während in der EU im Mai (dem Monat mit der höchsten Anlieferung) noch deutlich mehr Milch gemolken wurde als im Vergleichsmonat 2017, lag die Menge im September ziemlich exakt auf dem Vorjahresniveau.