Foto: LFS Hollabrunn

Neue Tierpfleger aus LFS Hollabrunn

 

Groß war die Freude bei zahlreichen Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Kleintierhaltung der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn nach der positiv absolvierten Lehrabschlussprüfung zum Tierpfleger. Hatte die erfolgreiche Crew die Fachschule bereits mit dem Abschluss als Facharbeiter verlassen, setzte sie jetzt noch eines drauf und die jungen Erwachsenen dürfen sich nun auch Tierpflegerin und Tierpfleger nennen, haben sie doch beide Teilprüfungen der Lehrabschlussprüfung bestanden.

Als solche führen sie alle Tätigkeiten durch, die im Rahmen der Betreuung und der Zucht und Aufzucht von Tieren beispielsweise in Zoos, in Forschungsinstituten, in Laboren, in Tierkliniken und Tierheimen anfallen. Ihre Arbeit umfasst also die Pflege, Fütterung und Gesunderhaltung der ihnen anvertrauten Tiere.