Foto: Agrana

Mehr als 3.000 Besucher beim Betaexpo-Familientag

Österreichs größtes landwirtschaftliches Schaufeld mit über 600 Schauparzellen für Getreide, Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben wurde gestern, Sonntag, im Rahmen des BETAEXPO-Familientages in Tulln von mehr als 3.000 Bäuerinnen und Bauern sowie an der Landwirtschaft und am Industriestandort Tulln interessierten Personen besucht. Sie konnten hautnah bei Live-Maschinenvorführungen neueste landwirtschaftliche Erkenntnisse und praktische Expertentipps rund um die Erntetechnik einholen. Zahlreiche Aussteller boten wiederum eine Plattform zum agrarischen Informationsaustausch. Für Kinder gab es ein vielseitiges Programm.

Der Generalsekretär im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) Josef Plank bedankte sich in seiner Eröffnungsansprache bei der Agrana für die Durchführung der BETAEXPO und hob in seiner Rede die Herausforderungen durch den Klimawandel hervor. Dessen Auswirkungen waren heuer für die heimischen Bauern – vor allem durch die anhaltende Trockenheit – deutlich zu spüren. Die Anpassung an zunehmende Wetterextreme sei daher ein zentrales Element in der Klima- und Energiestrategie des Bundesministeriums, so Plank.

Viele Gäste nahmen auch am Charity Run teil und liefen damit für einen guten Zweck. Der „erlaufene“ Gesamtbetrag von 2.500 Euro wurde mit einem Scheck an die CliniClowns übergeben und kommt somit schwerkranken Kindern und Erwachsenen zugute. Weitere Details über die Veranstaltung sind unter www.betaexpo.at verfügbar.