Foto: LK Burgenland

LK: Burgenland und Pfalz kooperieren seit 40 Jahren

Bereits seit vier Jahrzehnten pflegen die LK Burgenland und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz eine intensive Partnerschaft, die nun einen weiteren Höhepunkt in einem mehrtägigen Besuch einer Delegation mit Präsident Norbert Schindler und Kammerdirektor Alfons Schnabel im Burgenland fand. Schwerpunkte des Exkursionsprogramms waren Weinbau und agrarische Innovationen.

Den Auftakt bildete eine Tagung zu den Themen Weinbau, Weinwerbung, Forschung und gesetzliche Rahmenbedingungen. Durch Betriebsbesuche und intensive Gespräche mit Winzern sowie den Experten der LK Burgenland wurden den Gästen die Kernpunkte und Entwicklungen des Sektors vorgestellt. Zusätzlich wurde dem Landesleistungspflügen in Mattersburg ein Besuch abgestattet. Für Präsident Schindler war das ein besonderes Highlight, da er selbst vor über 40 Jahren Landesmeister im Pflügen war.

„Unsere Partnerschaft hat eine sehr lange Tradition. Die Zusammenarbeit in agrarischen Fragen und intensive Diskussionen stehen dabei im Mittelpunkt. Durch den Austausch von Erfahrungswerten und Wissen werden wichtige Einblicke in die Arbeitsweise der jeweiligen Kammer, aber auch der land- und forstwirtschaftlichen Strukturen der einzelnen Regionen gewonnen“, brachte LK-Präsident Nikolaus Berlakovich seine Wertschätzung für die Kooperation mit der Partnerorganisation in Rheinland-Pfalz zum Ausdruck.