Foto: LFS Hollabrunn

LFS Hollabrunn bietet Jagdausbildung

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Fachrichtungen der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn haben im Rahmen eines Freigegenstandes die Möglichkeit, den Jagdschein abzulegen.

Dabei wird das theoretische Wissen im Unterricht erworben, im Vordergrund steht aber der hohe Praxisanteil, der sich unterschiedlich gestaltet: So nehmen die Schülerinnen und Schüler an ein- oder mehrtägigen Reviertagen teil, absolvieren die Schießausbildung, belegen einen Wild-Kochkurs und besuchen ein Greifvogelzentrum ebenso wie Jagdmessen.

Den in diesem Schuljahr 16 Teilnehmenden geht es dabei auch um die Vermittlung der Jagd als ein Gut, das neben der Landwirtschaft Biodiversität fördert und Lebensräume schützt. Dass man im Rahmen dieses Bildungsangebots an der LFS Hollabrunn auch noch die niederösterreichische Jagdkarte erwerben kann, stellt dabei noch eine Draufgabe dar.