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Lebensmittelwirtschaft hofft auf China

Aussteller aus mehr als 40 Ländern waren von 14. bis 16. November auf der internationalen Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC), die gemeinsam mit der ProWine China auf dem Messegelände Shanghai New International Expo Centre Pudong stattfindet, ihre Spezialitäten präsentieren. Darunter sind auch 23 heimische Aussteller (15 auf der FHC und acht auf der ProWine China), fünf von ihnen sind zum ersten Mal dabei. Die Produktpalette der österreichischen Aussteller umfasst unter anderem Qualitätsweine, Bioweine, Liköre, Spirituosen, Süßwaren und Gebäck, Milchprodukte sowie Käsespezialitäten, Bio-Kürbiskernprodukte wie auch Fette und Öle.

Im Rahmen der ProWine China veranstaltete die Außenwirtschaft Austria am zweiten Messetag gemeinsam mit der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) und dem AußenwirtschaftsCenter Shanghai das „Austrian Wine-Tasting“, bei dem die Qualitätsweine von einem namhaften „Wineexpert, Educator und Wineartist“ präsentiert werden.

„China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke und Wein. Der Mittelstand der Bevölkerung wächst rasch und soll 2020 etwa 400 Mio. Menschen betragen. Rapide Urbanisierung, steigende Pro-Kopf-Einkommen und ein ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für ausländische Lebensmittelproduzenten attraktiv“, betont Wirtschaftsdelegierte Christina-Maria Schösser vom AußenwirtschaftsCenter Shanghai. In den letzten Jahren hatte die Volksrepublik mit verschiedenen Lebensmittelskandalen zu kämpfen, die das Vertrauen in ihre im Land erzeugten Produkte schwinden ließen. Käufer aus den oberen Einkommensschichten sowie Eltern von Kleinkindern sind nicht zuletzt deshalb vermehrt auf gesunde, ausgewogene Ernährung bedacht und vertrauen auf internationale Marken. Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment angesiedelt und werden als Qualitätsprodukte mit hoher Lebensmittelsicherheit wahrgenommen.

Gleichzeitig ist China derzeit auch der größte Weinmarkt Asiens und der fünftgrößte der Welt mit einer starken urbanen Mittelklasse-Bevölkerung, die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität, Herkunft sowie Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen Trend von reiner Konsumation hin zu Weinkultur geschaffen hat.

Milch- und Milchprodukte zählen zu den am meisten importierten Lebensmitteln nach China. Darüber hinaus werden Baby- und Kindernahrung, Snack-Food, Biolebensmittel, Convenience Food, Soft Drinks, Wein, Wasser sowie Schokoladen und Süßwaren in großen Mengen importiert, also Lebensmittelbereiche, die auch für österreichische Produkte sehr gute Exportchancen im hochwertigen Bereich bieten.