Foto: agrarfoto.com

Kaminöfen umweltfreundlich bedienen

Pünktlich zur Heizperiode klärt das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing (D) mit neuen Informationen über die richtige Bedienung von Kaminöfen mit Scheitholz auf, um unnötige Emissionen zu vermeiden.

Kaminöfen sind besser als ihr Ruf, unter der Voraussetzung, dass Ofen, Brennstoff und Bedienung optimal sind. Ofenindustrie, Forschung und Behörden konnten in den letzten Jahren spürbare Verbesserungen bei den Emissionen häuslicher Feuerungsanlagen erzielen. Wie Forschungsergebnisse des TFZ bestätigen, haben die Bediener selbst Einfluss auf die Emissionen. Gravierende Heizfehler sind etwa das dauerhafte Offenlassen der Luftzufuhr durch den Rost, zu spätes Nachlegen auf eine gerade noch zündfähige Glut oder die Verwendung von zu feuchtem Holz. Daher sei die Aufklärung über den richtigen Betrieb von Kaminöfen besonders wichtig, so die Wissenschaftler. Das notwendige Wissen vermitteln das TFZ mit seiner neu aufgelegten kostenlosen Broschüre „Richtig Heizen“ und einigen Erklärvideos, die unter www.tfz.bayern.de/heizenmitholz zur Verfügung stehen.