Foto: BKA, Dunker

Jugendpreis geht an Landjugend NÖ

 

Mit dem Österreichischen Jugendpreis ehrt das Bundeskanzleramt Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm zeichnete dabei am Dienstag die LJ-Niederösterreich für ihren Projektmarathon aus, bei dem rund 2.500 Jugendliche gemeinnützige Projekte in 108 Dörfern verwirklichten.

Erstmals gab es heuer die Kategorie „Kommunale Jugendarbeit“ um Jugendprojekte in den Gemeinden vor den Vorhang zu holen. Die LJ ist in diesem Bereich schon seit Jahrzehnten aktiv und in guter Zusammenarbeit mit den Kommunen.

Aushängeschild der größten Jugendorganisation Niederösterreichs ist der Projektmarathon, bei dem die Mitglieder innerhalb von 42 Stunden gemeinnützige Projekte für ihre Dörfer und Gemeinden umsetzen. 108 Gruppen nahmen daran teil. Der diesjährige Projektmarathon war die 20. Auflage der Aktion. Zum Jubiläum wurde auch die Marke von 1 Million ehrenamtlichen Stunden überschritten, die im Rahmen des Projektmarathons in den 20 Jahren für den ländlichen Raum geleistet wurden.

„Man sieht, dass unsere Jugend gerne die Ärmel hochkrempelt und anpackt!“, zeigte sich Plakolm im Rahmen der Verleihung begeistert. „Es ist schön zu sehen, was in 42 Stunden alles möglich ist, wenn man gemeinsam anpackt und sich für die Gemeinschaft einsetzt“, stimmt Markus Höhlmüller, Landesobmann der Landjugend NÖ, zu. „Dieser Preis gilt all unseren Mitgliedern, die sich im Rahmen des Projektmarathons ehrenamtlich engagiert und großartige Projekte für den ländlichen Raum umgesetzt haben“, ist auch Anja Bauer, Landesleiterin der Landjugend NÖ, dankbar.

Die Projekte, die im Rahmen des Projektmarathons in allen Vierteln Niederösterreichs umgesetzt werden, könnten kaum vielfältiger sein. Von neuen Spielgeräten für den Spielplatz, über Rad- und Wanderwege bis hin zu Aussichtsplattformen entlang ebendieser, ist für jede Gemeinde etwas Passendes dabei, um den ländlichen Raum noch lebenswerter zu machen.

Wessen Neugier geweckt ist, dem seien die Blogeinträge der Gruppen auf www.projektmarathon.at empfohlen.