Im Weintourismus soll noch mehr drin sein
Auch im Rahmen der Initiative „Kultur beim Winzer“ locken zahlreiche Veranstaltungen kunst- und kulturinteressiertes Publikum in die acht spezifischen Weinbaugebiete Niederösterreichs. Die Weinbaugebiete Kamptal, Kremstal und Traisental wiederum haben ihr touristisches Programm gebündelt und unter den Titel „Weinsommer“ gestellt. Vom Weinviertel bis nach Carnuntum untermauern unzählige weitere Angebote, wie offene Kellertüren, Konzerte beim Winzer, Weingarten-Wanderungen oder Kulinarik- und Wein-Erlebnisse, die große wirtschaftliche Bedeutung des Weintourismus in Niederösterreich.
Rund 30% aller Touristen gelten als wein- und kulinarikaffin. Die Kernzielgruppe der dezidierten Wein- und Kulinariktouristen entspricht laut Österreich Werbung rund 4 bis 5% aller Urlaubenden. Die genussaffine Zielgruppe ist besonders interessant, da sie während ihres Urlaubs rund 50% mehr Umsatz generiert als der Durchschnittstourist. Darüber hinaus integrieren erfahrungsgemäß weitere 25% der Touristen das Thema Wein in ihren Urlaub. Dieses Potenzial wollen die niederösterreichischen Winzer mit maßgeschneiderten Angeboten ausschöpfen.