Foto: Kinsey agricultural services

Humus-Seminar in Litschau mit Neal Kinsey

 
Neal Kinsey, einer der renommiertesten Experten für Bodenfruchtbarkeit, Bodenanalysen und Nährstoffverhältnisse aus den USA, leitet gemeinsam mit der österreichischen HUMUS-Bewegung am 21. Juni von 10:00 bis 17:00 Uhr ein HUMUS-Seminar in Litschau. Es ist insbesondere für all diejenigen relevant, die an nachhaltiger Landwirtschaft, Ressourcen­schonung, am Anbau gesunder Lebensmittel und an Klimafragen interessiert sind.

Im Februar 2020 wurde unter Federführung von Hubert Stark die HUMUS Bewegung in Schandachen/Litschau als unabhängige, bäuerliche Initiative ins Leben gerufen. Sie sieht sich als Drehscheibe für die regenerative Landwirtschaft in Österreich und ist vor allem mit Humusstammtischen und Feldbegehungen bei Bäuerinnen und Bauern präsent.

Das Seminar bietet die einmalige Gelegenheit, Neal Kinsey persönlich zu erleben. Der Bodenexperte aus Tennessee, Autor von „Hands-On Agronomy“ und mehreren Fachbüchern, gilt als einer der renommiertesten Experten für Bodenfruchtbarkeit, Bodenanalysen und Nährstoffverhältnisse welt­weit. 1973 schloss er einen Studiengang bei Dr. William A. Albrecht ab. Albrecht (1888 – 1974) war einer der Pioniere und führenden Wissenschaftler der Erforschung von Bodenfruchtbarkeit. Er thematisierte früh den Zusammenhang von Bodenbeschaf­fen­heit, Lebensmittelqualität und Gesundheit. Seine langjährige Erfahrung beruht auf Boden­analysen aus über 75 Ländern, hauptsächlich aus den USA, Australien, Südafrika, Großbritannien, Deutschland, Österreich und Frankreich. In Seminaren und Vorträgen teilt er sein Wissen weltweit.

Die HUMUS Bewegung begleitet viele Landwirte in ganz Österreich bei ihren Bemühungen um Bodenfruchtbarkeit und Humusaufbau. Den regenerativ wirtschaftenden Bäuerinnen und Bauern ist bewusst, dass sie mit Bodenaufbau, mineralischem Bodenausgleich, perma­nenter, vielfältiger Begrünung, Förderung des Bodenlebens und stabilen Humusformen nicht nur die Folgen von Wetter­extremen besser abpuffern können, sondern durch Kohlenstoffrückbindung ebenso zum Klimaschutz beitragen.

Weitere Info auf: www.humusbewegung.at