Foto: agrarfoto.com

Hopfen, Hanf und Kräuterbau

 

Am 16. Juni 2023 findet das letzte Biogespräch der Saison in der Bioschule Schlägl statt. Der erste Teil des Vormittags gehört dem Thema Hopfen. Eröffnen wird Mag. Manuel Starlinger – Geschäftsführer der Hopfenbaugenossenschaft- mit Aktuellem vom Hopfenbau in Österreich. Anschließend wird der Hopfen-Experte Dr. Florian Weihrauch vom Lfl-Bayern über neueste Ergebnisse aus der Hopfenbau- Forschung informieren. Der Schwerpunkt wird dabei auf dem Thema „Raubmilben in der Hopfenbaupraxis – zukünftig wichtiger Baustein für einen zeitgemäßen Pflanzenschutz?“ liegen.

Abgerundet wird der Vormittag mit drei zum Thema passenden Betriebsvorstellungen aus der Region:

· Farmgoodies, Niederwaldkirchen (Hanf, Ölsaaten, Veredelung)

· Biohof Kammer – Pinter, Lasberg (Hanf, Süßlupine, und weitere Kulturen)

· Erlinger Biokräuter, St. Gotthard (Kräuteranbau und Aufbereitung)

Am Nachmittag gibt es eine Exkursion zum Biohof von Julia und Albert Starlinger in Auberg. Dort wird ein Rundum- Einblick in die Praxis des Hopfen- und Kräuteranbaus möglich sein. Abschließend wird noch das neu angelegte und möglicherweise bereits blühende Lavendelfeld des Betriebes besucht.

Die Bioschule bittet um rechtzeitige Anmeldung: info@bioschule.at

Infos: www.bioschule.at

Bei ganztägiger Teilnahme Anrechnung von 5 ÖPUL-Weiterbildungsstunden zur Biologischen Wirtschaftsweise.