Foto: agrarfoto.com

Glyphosat-Verbot scheint fix

Der Nationalrat dürfte bald für ein Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat stimmen. Das zeichnete sich im Umfeld der gerade laufenden Sitzung des Hohen Hauses ab, nachdem die FPÖ angekündigt hat einem entsprechenden Antrag der SPÖ zustimmen zu wollen. Damit würde eine Änderung des Pflanzenschutzmittelgesetzes die notwendige Mehrheit erlangen.

Der Antrag muss nun im Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft behandelt werden. Ein entsprechender Beschluss könnte bereits in der Nationalratssitzung am 2. Juli gefasst werden. Die Zulassung von Glyphosat auf EU-Ebene wurde im Jahr 2017 nach intensiver Diskussion auf weitere fünf Jahre verlängert. Mitgliedsstaaten könnten einzelnen Pflanzenschutzmitteln aber auf nationaler Ebene diese entziehen, hatte es damals von Seiten der EU-Kommission geheißen.